Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

buffy im bann der da monen

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Buffy - Im Bann der Dämonen

Warnung: Der Artikel verrät den Inhalt

Buffy - Im Bann der Dämonen (engl. Buffy the Vampire Slayer) ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die auf dem Film Buffy - Der Vampir-Killer (Film) basiert.
Die Serie ging zuerst in den USA im März 1997 auf Sendung. Nach sieben Staffeln wurde die letzte Episode im Mai 2003 gesendet. Der Titel der Serie wird oft abgekürzt als Buffy oder BtVS angegeben.

Table of contents
1 Inhalt
2 Beschreibung
3 Wahrnehmung
4 Hauptcharaktere
5 Nebencharaktere
6 Durch Buffy inspirierte Werke
7 Literatur
8 Weblinks

Inhalt

Die Serie handelt von einer ehemaligen Cheerleaderin, die vom Schicksal auserwählt wurde, mit Superkräften gegen das Böse zu kämpfen - oft mit der Hilfe Ihrer socially outcast friends.

Zusätzlich zu ihrem Erfolg und dem Unterhaltungsgesichtspunkt funktioniert die Serie auch als eine zeitgenössische Parabel. Übernatürliche Elemente werden als Metaphern für persönliche Probleme benutzt, besonders die Probleme von Heranwachsenden.

Die Serie spielt in der erfundenen Stadt Sunnydale in Kalifornien, deren vorstädtische High School direkt auf dem Höllenschlund (engl. Hellmouth) liegt. Dieses Tor zwischen unserer Welt und der dunklen Welt der Dämonen dient als ein Verknüpfungs- und Anziehungspunkt für alle möglichen bösen Kreaturen und Geschehnisse. Das prominenteste Beispiel dieser bösen Kreaturen sind die Vampire. Ihre Art und Weise orientiert sich an den traditionellen Mythen. Sie sind Wesen der Nacht und sie ernähren sich von Blut. Buffy und ihre Freunde kämpfen auch gegen eine große Anzahl von Dämonen aller Arten und gegen anderes Böse. Häufig müssen sie auch die bevorstehende Apokalypse verhindern. Die Bösewichter und Ereignisse in der Serie sind oft inspiriert durch klassische Mythen und andere kulturelle, fiktionale und religiöse Quellen. Während der Jahre hat die Serie außerdem eine eigene, umfangreiche moderne Mythologie entwickelt. Die übernatürlichen Elemente haben fast immer eine eindeutig metaphorische oder symbolischen Seite.

Der Hauptcharakter Buffy ist unter der Leitung von ihrem Wächter (engl. Watcher) Giles, der in der Serie als Bibliothekar in der High School arbeitet. Sie steht in einer langen Linie von jungen Mädchen, die vom Schicksal auserwählt wurden, um gegen das Böse zu kämpfen. Durch diese Berufung ist sie auch ausgestattet mit einer dramatisch erhöhten Körperkraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Intuition, der Fähigkeit zur Heilung und einem sehr begrenztem Grad von Hellsicht, gewöhnlich in Form von prophetischen Träumen. Weiterhin stehen ihr einige Freunde zur Seite, die im späteren Verlauf der Serie die Scooby Gang genannt werden, wegen ihrer Ähnlichkeit zu den Teenagern im Cartoon Scooby Doo. Diese Gruppe bekämpft dämonische Kräfte mit einer Kombination aus körperlichem Kampf, Detektivarbeit, emotionaler Erforschung, und den ausgiebigen Nachforschungen in alten und mystischen Büchern.

Beschreibung

Der Erfinder der Serie, Joss Whedon, wollte den üblichen Konventionen in Horrorfilmen widersprechen. In "traditionellen" Horrorfilmen würde das blonde Mädchen eine Abkürzung durch den Friedhof nehmen und eine unglückliches Ende nehmen, wenn es nicht von einem gutaussehenden, gutbewaffneten Held gerettet werden würde. Durch das Zeigen des kleinen Mädchens als Heldin erschuf Whedon ein gutes Musterbeispiel, das von vielen als ein Zeichen für Frauenpower gedeutet wurde. In der Sichtweise von Joss Whedon ist Buffys männlicher Kumpel Xander eher derjenige, der Rettung benötigt. Buffy ist mehr als imstande, auf sich selber aufzupassen - obwohl ihr Privatleben genauso schmerzvoll und chaotisch ist, wie bei allen anderen Mädchen im Teenager-Alter. Auffallend ist vor allem die Diskrepanz zwischen der phantastischen Grundidee mit Vampiren, Werwölfen, Hexen und anderen Monstern und der überaus realistischen Lebenssituation der Heldin. Ihre Mutter stirbt an Krebs, sie muss sich um ihre Schwester kümmern und ihre Ausbildung aufgeben. Daneben lebt sie mit Spike in einer sadistisch-masochistische Beziehung. Willow ist lesbisch und gerät nach dem Tod ihrer Freundin auf einen sadistischen Rachefeldzug. Xander verlässt seine Verlobte, weil er fürchtet, ihr Gewalt anzutun.

Diese Kombination von Macht und Gefühl hat Buffy viele leidenschaftlich Fans eingebracht.Die Serie ist bemerkenswert in dem Sinn, durch das lebhafte Mischen verschiedener Genres einschließlich Horror, Martial Arts, Romantik, Familiendrama.

Wahrnehmung

Im Gegensatz zu dem nur mäßig erfolgreichen Film erreicht(e) die Serie eine große Popularität unter ihren meist jüngeren Zuschauern und auch viele Erfolge unter den Fernsehkritikern.

Für viele gründet sich der Erfolg der Serie auf die intelligent geschriebenen Drehbücher und die gute Regie von Joss Whedon. Die Serie und auch ihre Charaktere bilden eine ungewöhnlich starke emotionale Verbindung zu den Fans. Auch ist sie dafür bekannt, bei Format und Inhalt künstlerische Risikos einzugehen. In der 1999er Folge Das große Schweigen (engl. Hush) zum Beispiel gibt es 26 Minuten ohne gesprochenen Dialog und sie bekam eine Emmy-Nominierung für das beste Teleplay.

Die Folge Tod einer Mutter (engl. The Body) aus dem Jahr 2001, in der Buffys Mutter stirbt, war in über 100 der TopTen Listen großer Kritiker. Im selben Jahr wurde die Musicalepisode Noch einmal mit Gefühl (engl. Once More, with Feeling) überall auf der Welt bejubelt.

Buffy lief in Deutschland auf ProSieben. In den USA lief sie in den ersten fünf Jahren bei Warner Brothers. Für die sechste und siebte Staffel wurde die Serie an UPN verkauft.

Hauptcharaktere

  • Buffy Summers, gespielt von Sarah Michelle Gellar
  • Xander Harris, gespielt von Nicholas Brendon
  • Willow Rosenberg, gespielt von Alyson Hannigan
  • Rupert Giles, gespielt von Anthony Stewart Head
  • Angel (a.k.a. Angelus), gespielt von David Boreanaz
  • Spike (a.k.a. William the Bloody), gespielt von James Marsters
  • Cordelia Chase, gespielt von Charisma Carpenter
  • Daniel 'Oz' Osborne, gespielt von Seth Green
  • Anya, gespielt von Emma Caulfield
  • Dawn Summers, gespielt von Michelle Trachtenberg
  • Tara Maclay, gespielt von Amber Benson
  • Riley Finn, gespielt von Marc Blucas
  • Joyce Summers, gespielt von Kristine Sutherland

Nebencharaktere

  • Rektor Snyder, gespielt von Armin Shimerman
  • Faith, ein "rogue Slayer", gespielt von Eliza Dushku
  • Drusilla, gespielt von Juliet Landau
  • Jonathan Levinson, gespielt von Danny Strong
  • Warren Mears, gespielt von Adam Busch
  • Andrew Wells, gespielt von Thomas Lenk
  • Glory, gespielt von Clare Kramer

Durch Buffy inspirierte Werke

Ein langfristiger Aspekt der ersten drei Staffeln war Buffys fortwährende Tragik, die verdammte Liebe zu dem Vampir Angel. Angels (oder Angelus) Seele wurde durch einen Zigeunerfluch wiederhergestellt, seitdem wird er geplagt durch die Schuld für sein Töten während 200 Jahren. Der Charakter des Angel war so beliebt, das er eine eigene Serie bekam, Angel - Jäger der Finsternis (engl. Angel). Es gab auch gelegentliche Crossovers zwischen den beiden Serien. Beide Serien haben außerdem eine Vielzahl von Comicbüchern, Magazinen, companion books, novelizations inspiriert.

Weiterhin gibt es noch zwei geplante Fernsehserien (eine Zeichentrickserie und ein BBC Seriendrama), zahllose Websites, Online-Diskussionsforen und Fan Fiction. Die Serie hat in letzten Zeit einige Texte und Essays beeinflusst, wie Reading the Vampire Slayer, geschrieben von Roz Kaveney, und Buffy the Vampire Slayer and Philosophy geschrieben von James B. South. Akademische Kurse wie "Buffy Studies" werden an immer mehr Universitäten angeboten.

Literatur

  • Dietmar Dath: Sie ist wach. Über ein Mädchen, das hilft, schützt und rettet. Berlin: Implex-Verlag 2003.

Weblinks

  • Archived articles on Buffy the Vampire Slayer
  • guter Episodenguide und Homepage der Buffy Newsgroup drtb
  • weitere Fan-Seite
  • Buffy Lexikon
  • Englischsprachige Seite mit Transcripts und Screencaptures

Impressum

Datenschutzerklärung