Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

buffo

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Buffo

Mit dem Begriff Buffo bezeichnet man in der Operette den Tenor oder auch seltener den Bariton, der in dem jeweiligen Stück aufgrund seiner Rolle für die Komik zuständig ist. Oft sind es bis zur Karikatur überzeichnete Figuren oder Typen, die allein schon durch ihre Gestik, Mimik und Kostümierung das Publikum zum Lachen anregen sollte. Je nach regionaler Inszenierung wird gerne dem Buffo - abweichend vom eigentlichen Libretto - eine lokale Anspielung in den Mund gelegt.

Ein Buffo besitzt zwar in der Regel nicht die stimmliche Brillianz eines Star-Tenors, aber sein schauspielerisches Vermögen kann unter Umständen größer sein.

Das dem Buffo entsprechende weibliche Fach wird als Soubrette bezeichnet und meist im Sopran gesungen.

Impressum

Datenschutzerklärung