Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

buch der psalmen

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Buch der Psalmen

Das Buch der Psalmen befindet sich ziemlich genau in der Mitte der christlichen Bibel und ist ein Teil des Alten Testaments. Es enthält 150 Psalmen, in der griechischen Version 151. Anders als bei den anderen Büchern der Bibel, deren heutige Einteilung in Kapitel erst im Mittelalter entstand, existiert diese bei den Psalmen schon seit ihrer Entstehung. Die Einteilung in Verse ist dagegen auch in diesem Fall neueren Datums, folgt aber größtenteils der natürlichen Verseinteilung der poetischen Texte.

Der Text des 1. Psalms, der dem Buch wie ein Motto voransteht, lautet nach der unrevidierten Elberfelder Bibelübersetzung wie folgt:

  1. Glückselig der Mann, der nicht wandelt im Rate der Gottlosen, und nicht steht auf dem Wege der Sünder, und nicht sitzt auf dem Sitze der Spötter,
  2. sondern seine Lust hat am Gesetz Jahwes und über sein Gesetz sinnt Tag und Nacht!
  3. Und er ist wie ein Baum, gepflanzt an Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und dessen Blatt nicht verwelkt; und alles, was er tut, gelingt.
  4. Nicht so die Gesetzlosen, sondern sie sind wie die Spreu, die der Wind dahintreibt.
  5. Darum werden die Gesetzlosen nicht bestehen im Gericht, noch die Sünder in der Gemeinde der Gerechten.
  6. Denn Jahwe kennt den Weg der Gerechten; aber der Gesetzlosen Weg wird vergehen."

Ein Psalm ist ein Gebet, das auch gesungen werden kann. Das Buch der Psalmen wird manchmal auch Psalter genannt. Als Psalter wird im Alten Testament auch ein Musikinstrument, die Schrägleier bezeichnet, welche oft als Begleitinstrument zum Psalmengesang diente. Es wurden jedoch auch andere Instrumente verwendet.

Das Buch der Psalmen ist das Gebetbuch der Juden und der frühen Christen. Außerhalb des jüdischen Tempels wurden die Psalmen gewöhnlich ohne Instrumentalbegleitung gesungen.

Heute sind die Psalmen noch liturgisch im Gebrauch in der jüdischen Synagoge, im Stundengebet der katholischen, orthodoxen und anglikanischen Kirche, und in gregorianischen Gesängen, manchmal auch als gemeinsames Gebet oder Wechselgebet in protestantischen Kirchen.

Die Nummerierung der Psalmen unterscheidet sich zwischen der Hebräischen und der Griechischen Fassung etwas, daher muss man bei Verweisen auf das Buch der Psalmen darauf achten, auf welche der beiden Numerierungen sich ein Verweis bezieht. Die griechische Fassung enthält einen zusätzlichen 151. Psalm, der jedoch in seinem Titel als "außerhalb der Numerierung" bezeichnet wird.

Viele Psalmen sind als Kirchenlieder vertont. Künstler befassen sich bis heute oft mit Psalmen, in Nachdichtungen oder Vertonungen.

Der Text des Evergreens "By the Rivers of Babylon" (u.a. bekannt von Boney M) besteht zum Beispiel aus den folgenden ersten vier Versen von Psalm 137, der von der Babylonischen Gefangenschaft der Juden handelt:

  1. An den Wassern zu Babel saßen wir und weinten, wenn wir an Zion gedachten.
  2. Unsere Harfen hingen wir an die Weiden, die daselbst sind.
  3. Denn dort hießen uns singen, die uns gefangen hielten, und in unserm Heulen fröhlich sein: "Singet uns ein Lied von Zion!"
  4. Wie sollten wir des Herrn Lied singen in fremden Landen?

Inhaltlich befassen die Psalmen sich vor allem mit folgenden Themen:
  • Lob
  • Dank
  • Buße, Trauer
  • Klage
  • Morgen- und Abendlieder
  • Freude, Trost
  • Vertrauen auf Gott
  • Wallfahrtslieder
  • Lehrgedichte
  • Bitten um Sieg über Gottlose Gegner

Die meisten Psalmen sind in der hebräischen Gedichtform geschrieben, die durch den Gedankenreim (lateinisch: Parallelismus membrorum) charakterisiert ist: zwei aufeinanderfolgende Zeilen oder Verse haben den gleichen Sinn (manchmal auch eine gegensätzliche Bedeutung). Beispiel (Psalm 22 Vers 1-3):
Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen
bist fern meinem Schreien, den Worten meiner Klage?
Mein Gott, ich rufe bei Tag, doch du gibst keine Antwort
ich rufe bei Nacht und finde doch keine Ruhe.
Aber du bist heilig
du thronst über dem Lobpreis Israels.

Besonders bekannte Psalmen sind unter anderem:
  • Jesu Leidenspsalm (22)
  • Der Herr ist mein Hirte (23)
  • Bitte um Vergebung (51)
  • Lobe den Herrn, meine Seele! (103)
  • Schöpfungspsalm (104)
  • Du erforschest mich (139)

Weblinks

  • Die Psalmen in der Luther-Bibel von 1984 online

siehe auch: Stundengebet, gregorianischer Gesang Bibel, Liste der Bücher der Bibel, Altes Testament, Ijob (Buch), Sprüche Salomos

Impressum

Datenschutzerklärung