Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

buback ein nachruf

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Buback - Ein Nachruf

In seinem Pamphlet "Buback - ein Nachruf", welches am 25. April 1977 in den Göttinger Nachrichten (der damaligen Zeitung des AStA der Universität Göttingen) veröffentlicht wurde, stellte der "Göttinger Mescalero" - trotz rationaler und politischer Verurteilung des Buback-Attentates - seine emotionale Sympathie für den Mord am damaligen bundesdeutschen Generalbundesanwalt Siegfried Buback dar. In den Medien wurde insbesondere die vom Verfasser geäußerte "klammheimliche Freude" zitiert und kritisiert.

Das Pamphlet sorgte seinerzeit für eine starke Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit: Gegen die Veröffentlichung des Pamphletes wurde nachdrücklich angegangen.

Deswegen wurden verschiedene Fassungen publiziert: Die erste Fassung war der originale Beitrag in der Göttinger AStA-Zeitung, die zweite Fassung ist erweitert um eine Vorrede von einer Reihe deutscher Professoren, in der sie die Reaktion der bundesdeutschen Gesellschaft kritisieren. Ein Auszug aus dieser Erklärung: Dieser Nachruf hat heftige Reaktionen ausgelöst: seine Verbreitung wird von Justiz und Polizeiorganen sowie von Hochschulleitungen verfolgt; in den Massenmedien, auch in den bürgerlich-liberalen Zeitungen, wird dieser Nachruf als Ausgeburt "kranker Gehirne" und als Musterbeispiel für "blanken Faschismus" (Frankf. Rundschau) deklariert. Der vollständige Text wird nirgends veröffentlicht im Gegenteil, die zentrale Intention des Artikels - seine Absage an Gewaltanwendung - wird unterschlagen.

Siehe auch: Rote Armee Fraktion, Deutscher Herbst

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung