Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

bruno i sachsen

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Bruno I. (Sachsen)

Brun(o) I. von Sachsen (* 925; ? 11. Oktober 965 in Reims) war von 953 bis 965 Erzbischof des Erzbistums Köln.

Leben

Bruno war der dritte und jüngste Sohn des deutschen Königs Heinrich I, dem Herzog von Sachsen, und dessen zweiter Frau Mathilda. Er war ein Bruder des späteren deutschen Königs und Kaisers Otto I, des Großen.

Bereits in jungen Jahren wurde er für den geistlichen Stand ausgewählt und dem Bischof Balderich von Utrecht übergeben. Er besuchte die Domschule in Utrecht, bis er 939 von seinem Bruder Otto I. an den Königshof berufen wurde. Hier konnte er seine Ausbildung unter den Bischöfen Israel und Rather von Verona abschließen. Bruno galt als einer der gebildetsten Männer des Reiches seiner Zeit. 940 bis 953 übte er das wichtige Amt des Kanzlers am Hof seines Bruders aus. 951 wurde er von seinem Bruder zum Erzkaplan erhoben.

953 wurde er zum Erzbischof von Köln gewählt. Anfang September 953 wurde er dann von seinem Bruder Otto I. zum Herzog von Lothringen ernannt. Am 26. Mai 961 salbte er seinen Neffen Otto II in Aachen zum deutschen König. Während der anschließenden Abwesenheit Ottos I. kümmerte er sich zusammen mit Erzbischof Wilhelm von Mainz um den Jungen und das Reich.

Bruno verstarb auf einer diplomatischen Mission am 11. Oktober 965 in Reims. Er wurde seinem eigenen Wunsch entsprechend in dem von ihm gegründeten Kloster St. Pantaleon in Köln beigesetzt.


Vorgänger:
Wichfrid
Erzbischöfe von Köln Nachfolger:
Folcmar

Impressum

Datenschutzerklärung