Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

bruce schneier

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Bruce Schneier

Bruce Schneier, ein US-amerikanischer Experte für Kryptographie und Computersicherheit, ist der Autor verschiedener Bücher über Computersicherheit und Mitgründer von Counterpane Internet Security, einer Computersicherheits-Firma.

Er hat den Blowfish- und Twofish-Verschlüsselungsalgorithmus sowie den Yarrow-Pseudozufallsgenerator mitentwickelt.

Er veröffentlicht einen monatlichen Newsletter über Computer- und andere Sicherheitsfragen, das Crypto-Gram.

Der Anhang in dem Buch Cryptonomicon (Neil Stephenson) stammt von ihm, dort stellt er den starken Verschlüsselungsalgorithmus Solitaire vor, der mit einem gewöhnlichen Kartenspiel arbeitet.

Veröffentlichungen:

  • Schneier, Bruce - Angewandte Kryptographie ISBN 0471117099
  • Schneier, Bruce - Secrets and Lies ISBN 0471253111
  • Ferguson, Niels; Schneier, Bruce - Practical Cryptography ISBN 0471223573
  • Schneier, Bruce - Beyond Fear ISBN 0387026207

Weblinks

  • http://www.counterpane.com/index.html
  • http://www.counterpane.com/crypto-gram.html

Impressum

Datenschutzerklärung