Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

browserspiel

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Browserspiel

Ein Browserspiel (englisch browser game) wird mit einem Web-Browser gespielt. Dabei läuft das Spiel auf einem Server im Internet ab und der Spieler loggt sich mittels des Web-Browsers in seinen Account ein. Nachdem sich der Spieler eingeloggt hat, wird er zum Spielinterface weitergeleitet und kann dort seine Aktionen ausführen. Meist ist es erforderlich, sich nach dem Spielen wieder ordnungsgemäß auszuloggen, da es sonst zum Missbrauch durch andere kommen könnte.

Die Spiele laufen in Echtzeit ab oder sind rundenbasiert. Echtzeit bedeutet, dass das Spiel rund um die Uhr läuft, egal ob der Spieler eingeloggt ist und Aktionen ausführt oder nicht. Ein rundenbasiertes Spiel hingegen läuft in Runden ab, in denen der Spieler seine Aktionen planen und starten kann. Die Auswirkungen sind dann in den nächsten Runden erkennbar. Diese Runden können in beliebige Zeiteinheiten aufgeteilt sein. So kann eine Runde bespielsweise 15 Minuten dauern, aber auch mehrere Monate. Auf diese Weise werden die Spieler von dem Druck befreit, dauernd das Spielgeschehen überwachen zu müssen, um keine Rückschläge, zum Beispiel durch Angriffe von anderen Spielern, zu erleiden.

"Vater" der modernen Browserspiele dürfte wohl Planetarion (siehe Weblinks) sein, das 2000 startete und im Laufe der Zeit mehr als 175.000 Spieler in jeweils einer Runde erreichte.

Um die meisten Browserspiele hat sich eine große Community gebildet und viele Spieler organisieren sich in sogenannten Clanss. Ein Clan ist eine Partei beziehungsweise Gruppe mit gemeinsamen Zielen und Interessen die sich zum gegenseitigem Schutz zusammengeschlossen hat. Die zentrale Plattform der Community ist meist ein Webforum in dem die Spieler über schriftliche Beiträge in Kontakt treten. Ein Großteil der Kommunikation der Spieler untereinander verläuft auch über das IRC-Netzwerk in Chaträumen.

Darüber hinaus kann man mittlerweile auch viele Brett- und Kartenspiele als Browserspiel gegen Computergegner, aber auch gegen andere Spieler im Rahmen einer Community spielen. Diese Onlinespiele sind meist in Java oder im Flash-Format realisiert, wobei aber auch immer mehr Spiele in PHP realisiert werden.

Weblinks (Browserspiele)

Übersichtsseiten über fast alle deutschen Browserspiele

Impressum

Datenschutzerklärung