Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

brownsche molekularbewegung

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Brownsche Molekularbewegung

Als brownsche Molekularbewegung wird die vom schottische Botaniker Robert Brown entdeckte 1827 thermisch getriebene Eigenbewegung der Moleküle bezeichnet.

Unter dem Mikroskop beobachtete er, wie Pollen in einem Wassertropfen unregelmäßig zuckende Bewegungen machten.

Die Erklärung dafür liefern die Moleküle des Wassertropfens, die permanent von allen Seiten gegen die größeren, sichtbaren Pollenteilchen stoßen.

Diffusion und Osmose basieren auf dieser Molekularbewegung.

Ursprünglich nahm Brown an, dass dies ein Hinweis auf die Lebenskraft sei, die lange Zeit von Wissenschaftlern als existent vermutet wurde, siehe Organische Chemie. Aber den Effekt konnte er schließlich auch an eindeutig unbelebten Staubkörnern beobachten.

Seien , , ... unabhängig, identisch verteilt und standardnormalverteilt .

Dann heißt der Prozess brownsche Bewegung. Die brownsche Bewegung spielt auch bei der Simulation von Aktienkursverläufen eine Rolle.

Siehe auch

  • brownsche Brücke
  • geometrische brownsche Bewegung

Weblinks

  • Anschauungsmaterial (www.eduhi.at)

Impressum

Datenschutzerklärung