Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

bromberger kanal

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Bromberger Kanal

Der Bromberger Kanal (poln. Kana? Bydgoski) verbindet Brahe (poln. Brda) bei Bromberg mit der Netze (poln. Note?) bei Nak?o nad Noteci? (dt. Nakel).

Der Kanal nach der Annexion der westlichen Anteile Polens durch Preußen in der 1. Polnischen Teilung; in den Jahren 1773-1774 gebaut. Damit wurde die Weichsel im Osten mit der Warte und Oder im Westen verbunden und damit eine Verknüpfung der wichtigsten Wasserstraßen Polens erreicht. Neben dem Finowkanal und dem Plauer Kanal (siehe Elbe-Havel-Kanal) war dies das dritte große Kanalbauprojekt der Zeit Friedrichs des Großen.

Ein Gesetz vom 1. April 1905 verfügte den Ausbau des 26 km langen Kanals. Der Ausbau, der allerdings erst 1917 fertiggestellt werden konnte, machte den alten Kanal nunmehr auch für Finow-Maßkähne befahrbar. 1919 wurde der Kanal an Polen übergeben.

Impressum

Datenschutzerklärung