Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

bromberger blutsonntag

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Bromberger Blutsonntag

Der "Bromberger Blutsonntag" ist ein höchst umstrittenes Ereignis, das von der Nazi-Propaganda schnell aufgegriffen und instrumentalisiert wurde. Am 3. September 1939, kurz nach dem Überfall Hitlers auf Polen kam dabei eine nicht unbeträchliche Zahl der seit langer Zeit in der im polnischen Korridor gelegenen Stadt Bromberg/Bydgoszcz ansässigen Deutschen ums Leben. Die Angaben der Historiker über die Zahl der Toten schwanken beträchtlich und auch zur Begründung der Ereignisse gibt es völlig verschiedene Versionen:

  • Entweder sollen Polen eine bevorstehende Machtübernahme der Deutschen in Bromberg, die angeblich die herannahende Wehrmacht unterstützen wollten, blutig verhindert haben, oder
  • Polen haben vor Eintreffen der Wehrmacht ihre Wut über die abzusehende Niederlage Polens oder ihren Hass auf die Deutschen grausam ausgelebt.

Übereinstimmend wird berichtet, dass von Hausdächern und Kirchtürmen geschossen wurde. Strittig ist aber, ob es sich um deutsche Partisanen oder polnische Provokateure handelte. In den folgenden Stunden wurde eine nicht genau zu ermittelnde Zahl von Deutschen - Schätzungen gehen bis zu 2000- exekutiert, von denen die meisten wahrscheinlich nicht an subversiven Handlungen beteiligt waren. Der Marburger Historiker Hugo Rasmus, selbst ein gebürtiger Bromberger, konnte aus offiziellen Quellen die Namen von 387 Menschen identifizieren, die am 3.September 1939 in Bromberg ums Leben kamen, die meisten von ihnen Frauen und Kinder. Offizielle polnische Quellen erklärten, es seien 238 polnische Soldaten und 223 "Angehörige der 5. Kolonne" getötet worden. Bei Vergeltungsaktionen seien 10.500 Polen getötet und 13.000 in Konzentrationslager verschleppt worden.

Weblink: Der "Bromberger Blutsonntag" als Film

Literatur: · Rasmus, Hugo: Pomerellen Westpreußen 1919-1939, F.A.Herbig Verlagsbuchhandlung; München Berlin 1988 (Aus "deutscher" Sicht) · Jastrzebski, Wlodzimierz: Der Bromberger Blutsonntag - Legende und Wirklichkeit; Westinstitut (Instytut Zachodni); Poznan 1990 (das polnische Gegenstück) · Zielinski. Zygmunt (Hrsg): Polen Deutsche - Vergangenheit Gegenwart Zukunft; Wydawnictwo UNIA; Katowice 1995 · Schubert, Günter: Das Unternehmen 'Bromberger Blutsonntag'; Bund-Vlg.; Köln 1989 (Schubert vertritt die These, eingesickerte SS-Leute hätten die Auseinandersetzung begonnen) · Benz, Wolfgang (Hrsg.), Legenden, Lügen, Vorurteile, dtv 4666, München 1992 · Bromberger Blutsonntag von Bernhard Lindenblatt, Otto Bäcker; Behr, Hofmann, Bremen (2001) · Trenkel, Rudolf: Der Bromberger Blutsonntag im September 1939, Hamburg 1976 · Lück, Kurt: Marsch der Deutschen in Polen, Verlag Grenze und Ausland, Berlin 1940.

Impressum

Datenschutzerklärung