Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

broken silence

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Broken Silence

Broken Silence, Film von 1995, 106 Min., (Englische Originalfassung mit deutschen Untertiteln)

Filmstab

Inhalt

Nachdem der Kartäuser Fried Adelphi an die zwei Jahrzehnte in einem Schweizer Kloster verbracht hat, beauftragt ihn sein Abt, die Besitzerin des Gebäudes in Indonesien aufzusuchen, um den Pachtvertrag zu verlängern.

Von seinem Schweigegelübde entbunden, wird Fried auf die Reise geschickt und erlebt im Flugzeug erst einmal den ganz normalen Kulturschock. Er verliert seine Geldbörse, und seine Sitznachbarin, die afroamerikanische Schlagzeugerin Ashaela aus New York, nimmt sie unbemerkt an sich. Am Flughafen von Delhi bekommt Fried Schwierigkeiten ohne Geld, aber Ashaela lädt ihn ein, zahlt das Hotel und verspricht, den Karthäuser auf seiner "Mission : Impossible" zu begleiten. So beginnt die gemeinsame Reise eines der ungewöhnlichsten Paare der Filmgeschichte quer durchs bunte Indien von Delhi nach Bombay nach Kalkutta. Fried lernt, seine Kleiderregeln entsprechend dem Klima umzugestalten und Ashaela findet den Mut zu einer Stunde der Wahrheit über die Herkunft der Reisekasse. Ashaela leidet an einer unheilbaren Krankheit und wird sterben. Der Karthäuser wirft das, was zu viel an Ordensregeln und Mönchsgewohnheiten an ihm ist, über Bord, und ermöglicht dem Mädchen den Übergang vom Palmenstrand am Meer ins Paradies. Danach gelingt es ihm, seine Aufgabe zu erfüllen. Bevor er heimkehrt, reist er aber noch in Ashaelas Heimat, um ihrem Freund die Trommelstöcke zu bringen.

In New York sucht Fried eine Kirche auf, um alle seine Sünden zu beichten. Er gerät an Mulligan, der als "Prinz der Kirche" mit Handy im Beichtstuhl sitzt, um für den Bischof und eine Beförderung erreichbar zu sein. Hier beginnt der Film: Der Kartäuser beichtet Stück um Stück, was ihm widerfahren ist, was er getan hat, der New Yorker Kirchen-Manager hört zu, erst ungeduldig, dann immer interessierter. Der Zuschauer erlebt das poetische Roadmovie im gleichen Tempo in den Rückblenden. Am Ende weiß Mulligan, bei wem er demnächst zur Beichte gehen wird.

Panzer macht weder den Mönch noch den Beichtvater in irgendeiner Sequenz zum Gespött. Es gibt wenige Filme, die Kleriker so humorvoll, menschlich und einfühlsam zeigen. Zudem gelingt dem Film eine "Einführung in Grundfragen der Ethik", die keine Minute Langeweile aufkommen lässt. Wenn du mich bestohlen hast, kann ich dir dann noch trauen? Wann halte ich eine Regel ein, wann setzte ich sie zurück hinter wichtigere Dinge?

Gesprochen wird in Wolfgang Panzers leiser Odyssee English in verschiedenen Varianten: Schweizer Englisch von Fried, New Yorker Englisch von Ashaela, indisches Englisch, manchmal auch die indischen und indonesischen Landessprachen. Das verleiht dem Low Budget Movie einen besonderen Reiz. Obwohl Broken Silence mit nur elf Kopien in die deutschen Kinos kam, brachte er es innerhalb eines Jahres zu gut 160000 Zuschauern, einer Videoausgabe. Auch 1998 auf dem Kirchentag in Mainz wurde er gezeigt. Die Jury des Bayerischen Filmpreises erfand extra eine neue Preiskategorie, um Panzers englischsprachigen Film zu ehren.

Impressum

Datenschutzerklärung