Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

british motor corporation

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

British Motor Corporation

BMC - British Motor Corporation

Die "British Motor Corporation", kurz BMC, war ein Fahrzeughersteller, der aus dem Zusammenschluss der Firmen Austin und Morris im Jahr 1952 entstand. BMC war der größte britische Fahrzeughersteller seiner Zeit und produzierte eine Vielzahl von Fahrzeugen unter Markennamen wie Austin, Morris - das bekannteste in Deutschland ist wohl der Mini, klangvollen Namen wie MG und Austin-Healey sowie hierzulande fast unbekannte wie Princess, Wolseley u.a.

1966 schlossen sich BMC und Jaguar zur der British Motor Holdings zusammen. Im Zuge des Niedergangs der britischen Fahrzeugindustrie mit stark rückläufigen Absätzen auch und gerade auf dem Binnenmarkt und in den noch verbliebenden Commonwealth-Ländern erfolgte ein Zusammenschluss nahezu aller Hersteller zu der British Leyland Motor Corporation, eher bekannt als British Leyland im Jahr 1968.

Impressum

Datenschutzerklärung