Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

brienz rothorn bahn

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Brienz-Rothorn-Bahn

Die Brienz-Rothorn-Bahn (BRB) ist eine Zahnradbahn in der Schweiz, die von Brienz auf das Brienzer Rothorn fährt.

Die Bahn wurde nach zwei Jahren Bauzeit 1892 eröffnet, kam aber schon bald in finanzielle Schwierigkeiten. Schuld waren unter anderem die 1895 eröffnete Schynige Platte-Bahn und die 1898 eröffnete Jungfraubahn, sowie der 1. Weltkrieg. 1914 wurde daher der Betrieb eingestellt und die Bahn stillgelegt.

1931 wagten Geldgeber die Wiedereröffnung der Strecke, da die Gleisanlagen trotz der langen Betriebspause noch in gutem Zustand waren. Später entschied man sich bewusst, die Strecke nicht zu elektrifizieren, was sie von 1953 bis 1990 zu einer besonderen Attraktion machte: der einzigen planmäßig verkehrenden Dampfbahn der Schweiz.

Die Strecke der BRB beginnt in Brienz, 566 m über NN, gleich gegenüber des Bahnhofs der SBB Brünigbahn. Die 7,5 km lange Strecke führt mit maximal 25 % durch einige Tunnels und bietet eine schöne Aussicht auf den Brienzersee. Auf etwa der Hälfte der Strecke, an der Station Planalp wird bei allen Zügen der Wasservorrat aufgefüllt. Die Strecke endet kurz unterhalb des Gipfels in der Station Rothorn Kulm auf 2244 Höhenmetern.

Impressum

Datenschutzerklärung