Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

brian eno

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Brian Eno

Brian Peter George St. John le Baptiste de la Salle Eno (oder meistens einfach Eno) (* 25. Mai 1948 in Woodbridge/Suffolk), ist ein britischer Musiker.

Er begann seine Karriere bei Roxy Music. Danach produzierte er eine Reihe von eigenen und immer mehr ambient geprägten Alben. Er arbeitete auch verschiedentlich an gemeinsamen Alben mit einzelnen anderen Musikern, etwa mit Phil Manzanera, John Cale, David Bowie. Sein Album mit David Byrne (vorher Talking Heads) mit dem Titel My Life in the Bush of Ghosts, ist eines der ersten nicht-rap/Hip Hop- Alben, das extensiv Sampling enthält.

Eno hat auch als Produzent eine Reihe von wegweisenden Alben beeinflusst. Darunter war als signifikantestes David Bowies Album "Low", mit seinem großen Anteil (teilweise als Co - Autor) an rein instrumentalen Titeln - sowie Bowies Meisterwerk "Heroes. Auch an dem ersten Stilwechsel von U2 war er als Produzent maßgeblich beteiligt.

Eno ist Innovator in vielen Bereichen von Musik. Mit seinem Release "AMBIENT 1: Music for Airports" hat er den Musikstil Ambient getauft und geprägt. In letzter Zeit hat er auch an der Weiterentwicklung des Koan Musikgenerators mitgearbeitet.

Brian Eno gründete Anfang 2004 gemeinsam mit Peter Gabriel die Magnificent Union of Digitally Downloading Artists (Mudda).

Siehe auch: Elektronische Musik

Diskographie

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung