Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

brennisteinsalda

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Brennisteinsalda

Brennisteinsalda ist der Name eines Vulkans im Süden Islands.

Seine Höhe beträgt 855 Meter. Der "Schwefelberg" (Übersetzung von Brennisteinsalda) trägt seinen Namen zu Recht. Schwefelablagerungen haben die Hänge gelblich gefärbt. Andererseits weist er noch eine erstaunliche Mischung anderer Farben auf: Grüne Moose, graue, blaue und schwarze Lavaströme und Ascheablagerungen. Nicht umsonst ziert er zahlreiche Fotos von Landmannalaugar, einem Naturschutzgebiet in der Nähe der Hekla. An seinen Hängen ist die Erde stellenweise immer noch heiß, es dampft und qualmt.

Will man von der Hütte in Landmannalaugar auf dem Laugarvegur an dem Berg vorbei, so durchquert man zunächst ein ausgedehntes Obsidianlavafeld. Bei den Solfataren und Fumarolen unterhalb des Berges sollte man weiße Stellen meiden, um sich nicht zu verbrühen.

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung