Brennerpass
Der Brenner ist ein Grenzpass in den Alpen zwischen dem österreichischen Bundesland Tirol und der italienischen Provinz Südtirol und eine der wichtigsten Verbindungen zwischen den beiden Ländern und Nord- und Südeuropa. Außerdem ist er mit 1'372 m über dem Meeresspiegel einer der niedrigsten Alpenübergänge. Die Verkehrsverbindung umfasst eine 4(+2)-spurige Autobahn, die großteils auf Brücken basiert, eine Eisenbahnstrecke und eine Bundesstraße. Sie führen von Innsbruck (A13, 575 m) über Bozen (262 m, Südtirol) zur Poebene nach Modena (A22, 35 m); die Autobahn ist mautpflichtig. Zusätzlich soll bis zum Jahre 2015 ein Eisenbahntunnel, der so genannte Brennerbasistunnel, der die Alpen zwischen Innsbruck und Franzensfeste unterqueren soll, fertiggestellt sein.Die Brücken der Brennerautobahn A13 von Norden nach Süden (auf österreichischer Seite):
- Europabrücke (783 m lang): war mit 190 m Höhe lange Zeit die höchste Brücke Europas
- Gschnitztalbrücke (674 m)
- Erste Nößlachbrücke (340 m)
- Zweite Nößlachbrücke (202 m)
- Obernberg (458 m)
- Luegbrücke (1'804 m): eine komplizierte Hangbrücke über einem Rutschhang, der 30-50° steil ist und auch Wildbachverbauungen aufweist. Die Spannbeton- und Stahltragwerke der Brücke (36-72 m lang) sind gelenkig verbunden und wurden 2002 generalsaniert.
- Siehe auch Liste der Autobahnen in Österreich
Der Brenner ist Wasserscheide zwischen der Sill und dem Eisack und damit die Wasserscheide zwischen Adria (über den Po) und Schwarzem Meer (über Inn und Donau).