Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

brennball

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Brennball

Brennball ist eine dem Baseball ähnliche und aus diesem abgeleitete Sportart, die in Deutschland vor allem im Sportunterricht von Schulen gespielt wird.

Der Grundaufbau

Brennball wird mit zwei Mannschaften aus beliebig vielen Personen gespielt. Gespielt wird in einem abgeschlossenen Gebiet (Sportfeld, Halle), an deren Grenze eine bestimmte, festzulegende Anzahl von 'bases' (meist Sportmatten o. Ä.) liegt.

Das Spiel

Ein Spieler wirft den Brennball möglichst weit ins Innenfeld und läuft los. Während er versucht, so viele Matten wie möglich zu überlaufen, muss die gegnerische Mannschaft versuchen, so schnell wie möglich den Ball in ein i. d. R. beim Startpunkt liegendes Gefäß zu befördern. Zu diesem Zweck hat sie sich möglichst effektiv im Innenfeld verteilt. Ein Spieler, der zum Zeitpunkt des Einwurfes des Balles in das Gefäß, keine Matte berührt, gilt als "verbrannt" und muss zum Ausgangspunkt zurück (oder er scheidet für diesen Durchgang ganz aus); berührt er aber eine Matte, so kann er bei den nächsten Würfen seiner Mannschaftskameraden von dieser Matte in Richtnung der Zielmatte laufen. Erreicht er die Zielmatte, so erhält seine Mannschaft einen Punkt. Wenn eine bestimmte Zahl Spieler "verbrannt" sind (oder Alternativ: wenn eine Mannschaft keinen Werfer mehr aufbringen kann, weil alle entweder auf Matten oder "verbrannt" sind), tauschen die Mannschaften die Rolle.

Es gibt diverse Abwandlungen, etwa kann statt des Gefäßes im Mittelkreis ein eigener "Verbrenner" stehen, der dort bleiben muss, während die anderen Feldspieler den Kreis nicht betreten dürfen. Wenn der "Verbrenner" den Ball am Mittelpunkt auftitscht, ist in diesem Fall der Läufer "verbrannt".

Impressum

Datenschutzerklärung