Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

brazil

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Brazil

Brazil ist ein dystopischer Spielfilm.

Table of contents
1 Daten
2 Handlung des Films
3 Hintergründe
4 Weblink

Daten

Handlung des Films

Sam Lowry ist ein kleiner Angestellter des allmächtigen "Ministeriums für Informationswiederbeschaffung" in einer düsteren, bürokratisierten Welt. Einzige Fluchtmöglichkeit aus dieser Dystopie bieten seine Träume. Er stolpert in ein Komplott aus Terrorismus, Bürokratie und Technologie an dessen Ende auch sein Leben endet. Terry Gilliam, der Regisseur des Films, äußert sich zu dem Film in einem Interview (Ausschnitte aus einem Interview während der South Bank Show, gefilmt am 29.06.1991):

"Brazil war ein Film, der schon seit Jahren in meinem Kopf saß, ich meine seit ungefähr 10 Jahren dachte ich über Dinge wie diese nach. Auf einer einfachen Ebene war dieser Film reinigend für mich. Er handelt wohl vor allen Dingen über meine eigenen Frustrationen und meine anscheinende Unfähigkeit, zu erreichen, was ich erreichen möchte und meine Unfähigkeit, ein System wirkungsvoll zu treffen, welches gänzlich falsch ist. Die Ängste von Brazil betreffen eigentlich nicht die Gefahr, die Welt könnte uns wegen des Systems aus den Fingern gleiten, denn wir sind ja das System. Worum es in Brazil wirklich geht, ist, dass das System nicht aus großartigen Führern besteht, oder aus großartigen Maschinisten, die es kontrollieren. Es besteht aus einzelnen Menschen, die einfach ihren Job tuen, als kleines Zahnrad und Sam beschließt ein kleines Zahnrad zu bleiben und letztendlich zahlt er den Preis dafür."

"Auf der anderen Seite merkte ich, dass es ein Wunschbild gibt, das sagt, wenn wir alle unseren kleinen Beitrag leisten, würde die Welt eines Tages besser werden. Dann gibt es auch die Pessimisten die meinen: 'Genug von diesem Geschwätz, es macht sowieso keinen Unterschied, am Ende stürzen wir wie die Lemminge die Klippe runter'. Daraus ergab sich die Frage:'Wie entkommst du denn dieser Welt?' und Sam entkommt ihr, indem er wahnsinnig wird. Ich begann diesen Film mit der Frage im Hinterkopf, ob man einen Film machen könne, bei welchen das Happy End ist, dass jemand verrückt wird?..."

Hintergründe

Brazil ist eine sehr düstere Utopie. Dem Produzenten Sid Steinberg war das hoffnungslose Ende des Films auch zu düster und er wollte eine Version mit einem Happy End herausbringen. Der Streit zwischen dem Regisseur Gilliam und dem Produzenten Steinberg eskalierte in einer ganzseitigen Anzeige im Branchenblatt Varitiy, in dem Gilliam mit den Worten

"Sehr geehrter Sid Steinberg,
Wann wollen sie denn eigentlich meinen Film BRAZIL veröffentlichen?
Terry Gilliam.''
Steinberg zur Freigabe des Films aufforderte.

Brazil exitiert als Resultat der Streitigkeiten in 3 verschiedenen Längen:

Die "normale" Fassung mit 134 Minuten, einen 142 Minuten langen Director's Cut und eine nur in amerikanischen Kinos gezeigte sogenannte "Love Conquer's All"-Version, die nach der "Bearbeitung" durch den Filmverleih nur noch 94 Minuten zählt. Herausgeschnitten wurden unzählige Szenen, die dem Verleih zu negativ erschienen, sowie der Schluss, der das "Happy End" ja nur als Traum-Flucht des gefolterten Sam Lowry enthüllt.

Weblink

Impressum

Datenschutzerklärung