Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

bra nn

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Brünn

---Sidenote START---


Basisdaten: ;Gebiet (Region) (kraj):
Jihomoravsky kraj
;Fläche:
230 km²
;Einwohner:
387.189 (2004)
;Bevölkerungsdichte:
1.683 Einwohner/km²
;Höhe:
190-425 m ü. NN
;Postleitzahlen:
620xx
;Geografische Lage:
49°12? n.Br.
16°34? ö.L.
;KFZ-Kennzeichen:
BM, BS, BZ Brünn-Stadt (Brno-m?sto)
;Gliederung des Stadtgebiets:
29 Stadtteile
;ISO 3166-2:
CZ-??
;Webseite:
Südmährischen Gebietes und gleichzeitig auch des Brünner Bezirks (okres). Es ist schon seit dem 17. Jahrhundert Zentrum des historischen Südmähren und ist Universitätsstadt und Sitz des tschechischen Verfassungsgerichtes. In seiner Nähe liegt die Grenze zu Österreich und zur Slowakei.

Table of contents
1 Geschichte
2 Städtepartnerschaften
3 Persönlichkeiten
4 Weblinks

Geschichte

Etwa 1021 wurde die Burg Brünn erbaut und gab später der anliegenden Siedlung den Namen. 1091 findet zum ersten Mal die Siedlung Brünn Erwähnung. 1243 wird schließlich Brünn von Wenzel I als Stadt gegründet. 1641 wurde Brünn zur Hauptstadt von Mähren.

Städtepartnerschaften

  • St. Pölten (Österreich)

Persönlichkeiten

  • Milan Kundera

Weblinks

  • Website der Stadt Brünn - deutsch
  • Brune, die deutsche Website zu Brünn und zur Stadtgeschichte

Siehe auch: Brünn (Thüringen)''

Impressum

Datenschutzerklärung