Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

boston symphony orchestra

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Boston Symphony Orchestra

Das Boston Symphony Orchestra ("Boston Symphony", BSO) ist eines der bekanntesten Sinfonieorchester in Amerika. Es geht regelmäßig auf Tourneen in alle Kontinente und bringt im Jahr mehrere Dutzend CDs heraus.

1973 bis 2001 war Seiji Ozawa (* 1935) der Musikdirektor des Orchesters. Diese 27 Jahre sind die längste Zeit, die je ein leitender Dirigent durchgehend mit diesem Orchester kooperieren konnte.

Das Programm des BSO überdeckt sämtliche Stilrichtungen von der Vorklassik und Klassik bis zur Moderne. Allein mit Ozawa kam das Orchester auf über 140 Einspielungen von 55 Komponisten auf 10 Labelss - und auf Tourneen nach Europa, China, Japan, Südamerika und quer durch die USA.

1988 feierte das BSO den 70. Geburtstag von Leonard Bernstein im Konzerthaus von Tanglewood (Mass.) mit einem weltweit beeindruckenden Programm, wofür das Orchester den Emmy "for Outstanding Classical Program in the Performing Arts" erhielt.

Seit 2003 wird es von James Levine (derzeit München) geleitet.

Weblink

  • Popmusik)
  • Geschichte der Boston Symphony (1881 bis 2000)
  • James Levine, derzeit München

Impressum

Datenschutzerklärung