Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

bosanski lonac

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Bosanski Lonac

Bosanski Lonac (Bosnischer Topf) ist eine authentische bosnische Spezialität. Er ist durch seinen Geschmack und Zutaten in Bosnien und Herzegowina beliebt geworden. Es gibt viele Arten, den Bosanski Lonac zuzubereiten, aber die Hauptzutaten jedes Rezepts sind meist dieselben: Fleisch und verschiedenes Gemüse. Dieses Gericht ist schon vor Hunderten Jahren auf den Tischen von Armen und Reichen gewesen. Die Reichen verwendeten mehr Fleisch und kostspieligere Zutaten, während die Armen das verwendeten, was sie gerade zur Hand hatten (meistens verschiedenes Gemüse und Gewürze).

Die typischen Bestandteile eines Bosnischen Topfes sind: Rindfleisch, Lamm, Kohl, Kartoffeln, Tomaten, Karotten, Petersilie, Knoblauch, Pfefferkörner (ganz, nicht zermahlen).

Das Hauptkonzept des Bosnischen Topfes ist, Fleisch und Gemüse in mehreren Schichten in einen Topf einzulegen (eine Schicht Fleisch, dann eine Schicht Gemüse, und so weiter, bis der Topf voll ist), und dann mit 1 - 2 dl Wasser oder weissen Wein aufzufüllen. Vergessen Sie nicht, diese Zutaten in ziemlich grosse Stücke zu schneiden bevor sie in den Topf kommen. Ursprünglich wurde Bosnischer Topf in einem keramischen Topf gekocht, der dann ins offene Feuer gestellt wurde, aber da beides heute in kaum einem Haushalt vorhanden ist, können Sie einen normalen tiefen Topf und einen normalen Backofen benutzen. Da die Fleisch- und Gemüsestücke ziemlich groß geschnitten sind, dauert es ungefähr vier Stunden, bis das Gericht fertig ist.

Impressum

Datenschutzerklärung