Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

border down

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Border Down

Border Down ist ein Videospiel aus der Gattung der klassischen horizontalen Shoot 'em ups (auch in der Szene kurz "Shmups" genannt). Es wurde vom japanischen Entwickler Arcade-Board NAOMI von Sega entwickelt und erschien schlussendlich 2003 in den japanischen Spielhallen.

Der Spieler muss in diesem Spiel ein Raumschiff durch sechs Abschnitte fliegen und durch zwei verschiedene Laser-Waffen sich gegen feindliche Raumschiffe, Mechs, Geschosse und weitere Gegner wehren. Am Ende jedes Abschnitts erwartet den Spieler ein großer Endgegener.

Die Besonderheit gegenüber anderen "Shmups" besteht darin, dass der Spieler beim Verlust eines Raumschiffes nicht wie gewohnt mit einem anderen weiterfliegen kann und nur einfach ein "Leben" verliert, sondern dass der Spieler einen "Border" nach unten gelangt. Diese "Border" markieren die Schwierigkeit, es existiert ein grüner (leicht), gelber (normal) und roter (schwer) Border. Sollte man sich also schon im gelben Border befinden, und verliert ein Leben, so bricht das Spiel kurzzeitig ab, und man beginnt einen Abschnitt im roten Border, die Umgebung und das Schussverhalten der Gegener sind jedoch um einiges schwieriger geworden. Erreicht der Spieler den roten Border und wird erneut getroffen, so verliert er ein Continiue und kann, falls noch ein Continiue verhanden ist, das Level nochmals im grünen Border beginnen.

Europa wünscht sich eine Heimversion

Da die Hardware des NAOMI-Boards ähnlich der des Sega Dreamcast ist und sich viele Fans eine Heimversion von Border Down für den Sega Dreamcast wünschten, stellte 2003 die Organisation

Das Erscheinen der Dreamcast-Version

Am 25. September 2003 erschien die Dreamcast-Version von Border Down in zwei Varianten in Japan: Einmal in einer normalen Standard-Version und die so genannte "Limited Edition" im Doppelpack mit einer offiziellen Soundtrack-CD, Booklet und alternativen Cover. Japanische Besteller des "Segadirect"-Shops erhielten zusätzlich noch ein Mousepad dazu.

Gegenüber der Spielhallen-Version gab es nun auch noch einen schwierigeren "Remix-Modus", der alternative Grafiken, Musik und Spielinhalt der bereits bekannten Abschnitte bot. Das Speichern des Spielstandes und Trainings-Videos waren auch enthalten.

Nur wenige tausend Stück wurden produziert, verkauften sich den Erwartungen entsprechend aber gut. Die "Limited Edition" stellt heute ein begehrtes Sammlerstück dar. Viele Dreamcast- und Shoot-'em-up-Fans aus Europa und Nordamerika importierten sich den Titel durch asiatische Händler.

Die Mehrzahl der japanischen, europäischen und nordamerikanischen Fachpresse bewertete Border Down mit einer durchschnittlichen Wertung, viele Dreamcast- und Shoot-'em-up-Fans sind jedoch der Meinung, dass der Titel durchaus höhere Wertungen verdient habe.

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung