Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

bophuthatswana

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Bophuthatswana

Bophuthatswana war ein Homeland im nördlichen Südafrika. Es bestand aus sieben Enklaven, verstreut über die ehemaligen südafrikanischen Provinzen Kapprovinz, Transvaal und Oranje Freistaat, und umfasste etwa 40.000 km². Die Hauptstadt Mmabatho lag in einem unmittelbar an Botswana grenzenden Landesteil.

Bophuthatswana wurde als Homeland für alle Tswana sprechenden Volksgruppen gegründet. 1989 betrug die Anzahl der Einwohner etwa 1.500.000. Außerhalb des Homelandes lebten weitere 1.356.000 Tswana.

Von der südafrikanischen Regierung wurde Bophuthatswana 1971 die Selbstverwaltung übertragen. Am 5. Dezember 1977 wurde das Homeland in die Unabhängigkeit entlassen. Alle Einwohner Bophuthatswanas mussten die südafrikanische Staatsangehörigkeit aufgeben. Dieser Status wurde international jedoch nicht anerkannt.

Kgosi Lucas Mangope wurde als erster Präsident des Landes eingesetzt. Nach einem gescheiterten Putsch 1988 wurde Mangope unter Zwang durch Südafrika wiedereingesetzt. Anfang 1994 wurde er durch eine Übergangsregierung ersetzt. Am 27. April 1994 wurde Bophuthatswana zusammen mit den neun anderen Homelands wieder mit Südafrika vereinigt.

Bophuthatswana war finanziell nie von Südafrika unabhängig.


Homelands in Südafrika
Bophuthatswana | Ciskei | Gazankulu | KwaNdebele | KwaZulu | Kangwane | Lebowa | QwaQwa | Transkei | Venda

Impressum

Datenschutzerklärung