Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

booten

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Booten

Als Hochfahren (engl. Booten ) bezeichnet man das Laden eines Computer-Betriebssystems.

Zuerst werden der Prozessor sowie das BIOS gestartet, dabei werden Fehler unter Umständen durch Warntöne über einen Lautsprecher im Gehäuse ausgegeben. Die Zahl und Sequenz der Töne lässt einen Rückschluß auf die Fehlerursache zu, selbst wenn der Monitor nicht angesprochen wird.

 
Hierbei werden u. a. Programme ausgeführt, die zwar eigenständig sind, sich aber in sonst nicht zugänglichen und im Inhaltsverzeichnis der Disketten und Festplatten nicht sichtbaren Sektoren, auch Bootsektoren genannt, befinden. Diese Programme heißen Boot-Loader.

Das 'booten' erfolgte früher, bei den ersten Computern, durch das Einlesen eines Lochstreifens. Dieser war lang und schmal wie ein Schuhband und wurde deswegen 'bootstrap' genannt. Der Lochstreifenleser war demzufolge der 'bootstraploader'.

Am Ende des Bootvorgangs ist meist eine Benutzeroberfläche, mithilfe derer der Benutzer die verschiedenen Funktionen des Computers nutzen kann. Sobald das Betriebssystem läuft ist der Bootvorgang beendet und das Betriebssystem übernimmt die Kontrolle über den Computer.

Auf Großrechnern der Firma IBM wird der Bootvorgang traditionellerweise IPL (Initial Program Load) genannt.

Grafische Darstellung des Bootvorgangs

Weblinks

Bootvorgang unter Linux

Impressum

Datenschutzerklärung