Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

boot 1

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Boot

Dieser Artikel behandelt das Wasserfahrzeug namens Boot. Für weitere Bedeutungen von "Boot", siehe bitte Boot (Begriffsklärung).

Ein Boot ist ein Fahrzeug, welches auf dem Wasser schwimmt. Ein Boot unterscheidet sich von einem Floß im wesentlichen durch seinen Rumpf. Ein Floß schwimmt, weil das Material, aus dem es gebaut ist, leichter als Wasser ist. Ein Boot kann auch aus Stahl, Kunststoff oder gar Beton sein. Das Grundprinzip besteht darin, dass das Boot Wasser verdrängt. Durch die Differenz zwischen dem Gewicht des verdrängten Wassers und dem Gewicht des Bootes entsteht der Auftrieb, durch den das Boot schwimmt.

Boote können nach ihrer Bauweise (Holzboot, Schlauchboot), ihrem Antrieb (Motorboot, Ruderboot, Segelboot) oder nach ihrem Verwendungszweck (Fischerboot, Rettungsboot, Sportboot, Rennboot) unterschieden werden. Große Boote werden normalerweise als Schiffe oder Jachten bezeichnet. Letztere werden ausschließlich zur Freizeitausübung verwendet, wenngleich bei einer Jacht auch von einem Schiff gesprochen werden kann.

Impressum

Datenschutzerklärung