Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

bonanza

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Bonanza

1. Der Begriff Bonanza (engl. Hispanismus) bezeichnet eine reiche, erzhaltige Bodenschicht.


2. Bonanza ist der Titel einer bekannten Fernsehserie der 1960er Jahre, die im Western-Milieu des 19. Jahrhunderts spielt.

Table of contents
1 Allgemein
2 Die Rollen und Darsteller
3 Ausstrahlungen
4 Sonstiges
5 Next Generation

Allgemein

Die Westernserie Bonanza heißt so, weil die Titelmelodie so heißt. Der Name oder das Wort Bonanza kommt in der ganzen Serie nicht einmal vor. Die Familie, um die sich in der Serie alles dreht und die nur aus Männern, nämlich einem Vater und seinen drei Söhnen besteht, trägt den Namen Cartwright, die Ranch, auf der die Familie lebt, heißt Ponderosa. Der nächste Ort, Virginia City, liegt im US Bundesstaat Nevada.

Die Rollen und Darsteller

Ausstrahlungen

Bonanza wurde erstmals am 12. September 1959 im US-Fernsehen von NBC ausgestrahlt. Das erste Mal auf deutschen Bildschirmen war sie am 13. Oktober 1962 zu sehen. Damals strahlte sie noch die ARD aus, die die Serie nach 13 Folgen aber wegen "zu großer Brutalität" absetzte. Ab 1967 lief die Serie im ZDF. Insgesamt lief Bonanza über 14 Jahre mit insgesamt 440 Episoden. 1965 verließ Pernell Roberts alias "Adam" die Ponderosa, da er nicht "nur" einen Cowboys verkörpern wollte. Als 1972 Dan Blocker alias "Hoss" starb, war das Ende der Serie besiegelt. Lorne Greene, alias Ben Cartwrigth starb 1987. Nach dem Ende von Bonanza war Michael Landon alias "Joe" wohl am erfolgreichsten. Er setzte seine Serienkarriere mit Unsere kleine Farm und Ein Engel auf Erden sowohl als Produzent, Regisseur und Hauptdarsteller fort.

Sonstiges

Sämtliche Handlungen der Serie sind von einer tiefgreifenden Moral geprägt, für die der weise Ben Cartwright Pate steht. Ein Merkmal von Bonanza ist, dass die Cartwrights nie Gewalt anwenden wollen, doch in einigen Folgen kann es vorkommen, dass ein Mensch erschossen wird, der bisher ein Freund der Cartwrights war, aus welchen Gründen auch immer durchdreht, sich extrem unmoralisch verhalten hat oder sonstwie irgendwelche seltsamen Dinge tut. Am Ende jeder Folge löst sich der Konflikt dann auf.

Einige Anachronismen: Die Cartwrights (und alle anderen Männer in der Serie) haben an ihren Hosen Reißverschlüsse, die zu der Zeit (anno 1850) schlicht noch nicht erfunden waren. Auch einige Colts, die die Helden der Serie benutzen, gab es zu jener Zeit noch nicht. Ansonsten hat man sich bemüht, die Requisiten so stilecht wie möglich zu halten.

Next Generation

1987 wurde ein Pilotfilm für "Bonanza Next Generation" erstellt. Dort spielt die Tochter von Lorne Greene sowie die Söhne von Michael Landon und Dan Blocker. Es wurde ein Flop und die Next-Generation-Serie kam nie über die Pilotproduktion hinaus.

Impressum

Datenschutzerklärung