Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

bomarc

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Bomarc

Bomarc war ein US-Amerikanischer Luftabwehrflugkörper. Diese bodengestützte Rakete großer Reichweite verwendete als Starttriebwerk ein Raketentriebwerk und als Marschtriebwerke zwei Ramjets. 2 Varianten wurden entwickelt, Bomarc A und Bomarc B, ab 1963 als CIM-10A und CIM-10B bezeichnet. Während die Bomarc A noch einen Flüssig-Raketenantrieb hatte, verwendete die Bomarc B einen Feststoffantrieb. Der flüssige Raketenantrieb hatte wesentliche Nachteile, so musste der Flugkörper unmittelbar vor dem Start betankt werden und die verwendeten Treibstoffe waren sehr gefährlich in der Handhabung. Die Ramjet-Treibwerke beider Varianten unterschieden sich nur marginal.

Die Bomarc wurde bereits im Juni 1961 in Dienst gestellt, die letzte Bomarc-gestützte Einheit wurde 1972 aufgelöst. Circa 700 Bomarc-Flugkörper wurden von Boeing produziert. Neben ihrer Aufgabe als Luftabwehrrakete diente die Bomarc auch in zahlreichen Versuchen als Drohne, um andere Waffensysteme zu testen.

Technische Daten:

  • Länge: 14,2 m
  • Durchmesser: 0,89 m
  • Spannweite: 5,54 m
  • Geschwindigkeit: Mach 2,8 (CIM-10A) bis Mach 3,0 (CIM-10B)
  • Maximale Flughöhe: 30000 m
  • Reichweite: 400 km (CIM-10A) bis 710 km (CIM-10B)
  • Sprengkopf: nuklear

Impressum

Datenschutzerklärung