Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

boleslaw iv

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Boleslaw IV.

Boleslaw IV., genannt Kedzierzawy (deutsch "der Kraushaarige"), (* 1146; ? 1173) war Herzog von Masowien und Polen.

Er wurde um 1120 als zweitältester Sohn des Herzogs Boleslaw III. Schiefmund und seiner zweiten Gemahlin Salome von Berg geboren. Im Testament des Vaters erhielt er Masowien als erbliches Herzogtum. Nach seines Vaters Tod erhielt er Kujawien.

1141 und 1146 stellte er sich an die Spitze der Bruderschar, die gegen den ältesten Bruder Wladyslaw II. den Vertriebenen konspirierte. Nach der Vertreibung Wladyslaws im Jahr 1146 (er floh nach Deutschland) musste er dem deutschen König Konrad III, der zu Wladyslaws Gunsten intervenieren wollte, eine grosse Kontribution bezahlen.

Boleslaw übernahm nun die Macht im Staate und verfügte über drei Herzogtümer - Masowien, Schlesien und Kleinpolen. Im Jahre 1157 wurde Polen vom Kaiser Friedrich Barbarossa überfallen, der die Wiedereinsetzung Wladyslaw II. forderte. Boleslaw verlor den Krieg und musste sich verpflichten, Schlesien an Wladyslaw zurückzuerstatten, zögerte aber lange damit. Erst im Jahre 1163, unter der Drohung einer neuen kaiserlichen Intervention, gab er Schlesien an die Söhne Wladyslaws, Boleslaw den Langen und Mieszko IV. Kreuzbein zurück. 1166 unternahm er die Eroberung von Preußen, hatte jedoch keinen Erfolg.

Boleslaw IV. war mit der Kiewer Prinzessin Wjerchoslawa verheiratet und hatte von ihr einen Sohn, Leszek, der nach dem Tode des Vaters Masowien übernahm. Leszek blieb kinderlos. Boleslaw IV. starb im Jahr 1173 ohne Erben.

Vorgänger:
Wladyslaw II
Liste der Herzöge und Könige von Polen Nachfolger:
Mieszko III

Impressum

Datenschutzerklärung