Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

boleslaw iii polen

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Boleslaw III. (Polen)

Boleslaw III. Krzywousty (Schiefmund) (* 20. August 1086; ? 28. Oktober 1138) war Herzog von Polen.

Boleslaw war einziger Sohn des Herzogs Wladyslaw I. Herman in seiner Ehe mit Judith von Ungarn, Böhmen, Tochter von Kaiser Heinrich III und Schwester Kaiser Heinrich IV.

Nach dem Tode des Vaters teilten Boleslaw und sein Halbbruder Zbigniew das polnische Reich in zwei Hälften: Zbigniew erhielt Grosspolen und Masowien und Boleslaw Schlesien und Kleinpolen. Jeder der Brüder suchte seine Position durch Allianz mit mächtigen Nachbarn zu stärken: Zbigniew stützte sich auf Böhmen und den Kaiser und Boleslaw auf die Kiewer Rus. In der Innenpolitik hatte Zbigniew die Kirche und Boleslaw den Adel auf seiner Seite.

Nach der Beseitigung Zbigniews (siehe: Zbigniew) widmete sich Boleslaw III. dem Ziel, die Grenzen des polnischen Reiches zu erweitern: in den Jahren 1119 bis 1123 gelang es ihm, Pomerellen zu erobern und in den nächsten Jahren die Lehnsherrschaft Polens über ganz Pommern,das seine alte Greifendynastie behielt, zu erreichen. Um die Position Polens im Westen zu stärken, liess Boleslaw im Jahre 1125 das Bistum Lebus gründen.

In den letzten Jahren seiner Regierung hatte Boleslaw nicht mehr so viele Erfolge: in den Jahren 1132 bis 1134 fielen die Tschechen in Schlesien ein und verwüsteten das Land und im Jahre 1135 musste Boleslaw dem Kaiser Lothar für Polen, Pommern und Rügen huldigen, um sich seiner Hilfe gegen die Tschechen zu versichern.

1103 heiratete Boleslaw Sbislawa, Tochter des Kiewer Fürsten Swetopluk II und hatte von ihr einen Sohn Wladyslaw II. Der zweiten im Jahre 1113 geschlossenen Ehe mit Salomea, Tochter des Grafen Heinrich von Berg , ensprangen vier Söhne: Boleslaw IV, Mieszko III, Kasimir II und Heinrich.

Unter seiner Ägide erfolgte die Schaffung des Senioratsprinzip mit Sitz in Krakau. Dies besagt, dass der Älteste aus dem Piastengeschlecht als Grossherzog das in Teilherzogtümer zersplitterte Polen (1138-1295/1320) nach außen präsentieren sollte. Doch nach seinem Tod 1138 wurde das Königreich unter seinen vier Söhnen aufgeteilt. Das Piastenreich zerfiel in mehrere unabhängige, sich gegenseitig bekämpfende Piastenfürstentümer.

Vorgänger:
Wladyslaw I. Herman
Liste der Herzöge und Könige von Polen Nachfolger:
Wladyslaw II

Impressum

Datenschutzerklärung