Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

boleslav ii ba hmen

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Boleslav II. (Böhmen)

Boleslav II., auch Boleslav der Fromme, (* um 920; ? 7. Februar 999) war ein böhmischer Herzog aus dem Geschlecht der P?emysliden.

Boleslav II. regierte vom Tode seines Vaters Boleslav I an (967, nach anderen Angaben 973) als dessen Nachfolger bis zu seinem Tod.

Er suchte das Heidentum in Böhmen gänzlich auszurotten, stiftete 973 das Bistum Prag und legte mehrere Kirchen an.

Als Bundesgenosse des aufrührerischen Herzogs Heinrich von Bayern wurde er von Kaiser Otto II besiegt, behielt jedoch sein Land; die Schwäche des benachbarten Polenreichs benutzte er mit Erfolg zur Erweiterung seiner Herrschaft im Osten. Unter ihm wurde das mächtigste Adelsgeschlecht Böhmens, die Slavnikiden, auf Anstiften der rivalisierenden Vr?ovice ausgerottet; er starb 999.

Weblinks

  • Leben und Genealogie Boleslavs II.

Vorgänger Liste der Herrscher Nachfolger
Boleslav I Liste der Herzöge und Könige von Böhmen Boleslav III

Impressum

Datenschutzerklärung