Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

boeing 7e7

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Boeing 7E7

Die Boeing 7E7 ist (Mitte 2004) ein in der Entwicklung befindliches Großraumflugzeug des Herstellers Boeing. Im Zuge einer Marketingkampagne bekam es den Beinamen Dreamliner.

Table of contents
1 Vorgeschichte
2 Programmstart
3 Weblinks

Vorgeschichte

Boeing hatte mit der 777 zuletzt Mitte der 90er Jahre ein neues Flugzeug auf den Markt gebracht. Seit Ende der 90er verfolgte Boeing unterschiedliche Strategien, um auf die Herausforderung durch Airbus und deren Modell A380 zu reagieren. Zunächst wollte Boeing, die mit der jahrzehntealten 747 das derzeit größte Passagierflugzeug herstellt, durch eine extragroße Variante, die 747-X, dem A380 direkt Konkurrenz machen. Dieser Plan wurde zunächst aufgegeben und durch die Ankündigung ersetzt, an einem fast schallschnellen, dem Sonic Cruiser, zu arbeiten. Durch die Krise im Luftverkehr in Folge der Anschläge vom 11. September 2001 war aber keine Fluggesellschaft bereit, den zwar schnellen, aber relativ unökonomischen Sonic Cruiser zu bestellen.

Stattdessen machte sich Boeing aufgrund der Reaktionen der Fluggesellschaften daran, aus dem eigentlich nur als Referenz gedachten Entwurf eines "Super Efficient Airplane" ein neues Flugzeug zu machen - eben die Boeing 7E7.

Die Entscheidung zum Bau der 7E7 fällte das Boeing-Management Mitte Dezember 2003, womit im Vorfeld bereits gerechnet worden war: Allgemein herrschte die Auffassung vor, dass Boeing es sich nicht leisten kann, zum dritten Mal in Folge ein angekündigtes Modell nicht zu bauen.

Programmstart

Der offizielle Programmstart der Boeing 7E7 Dreamliner erfolgte im Februar 2004, nachdem All Nippon Airways (ANA) als Launch-Customer fünfzig Maschinen zur Auslieferung 2008 fest bestellte. Nach Angaben von Boeing liegen bereits weitere Bestellungen und Absichtserklärungen vor.

Die 7E7 soll ein besonders effizientes, mit 200 bis 300 Sitzplätzen eher kleineres Langstrecken-Großraumflugzeug werden. Der Kerosinverbrauch soll durch neuentwickelte Triebwerke und Gewichtsersparnis durch die Verwendung von Verbundmaterialien anstelle von Metall um 20 Prozent niedriger sein als bei vergleichbaren derzeitigen Modellen.

Als Triebwerke sind vorgesehen das

Die Reichweite der bislang vorgesehen Versionen 7E7-3, 7E7-8 und 7E7-9 liegt zwischen 6.500 und 16.000 Kilometern, das geplante Einsatzspektrum sind vor allem viele direkte Verbindungen auch zwischen Städten, die nicht als Mega-Metropole gelten. Die geplante Reisegeschwindigkeit ist Mach 0.85, was im oberen Bereich der heute üblichen Geschwindigkeiten für Langstreckenflugzeuge liegt. Dennoch soll das Flugzeug deutlich weniger Treibstoff verbrauchen.

Der geplante Produktionsbeginn ist 2006, der erste Flug ist 2007 vorgesehen. Erste Auslieferungen können 2008 erwartet werden.

Weblinks

http://www.boeing.com/ Boeing

Impressum

Datenschutzerklärung