Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

boeing 747

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Boeing 747

Die Boeing 747 ist ein Passagierflugzeug der Boeing Company. Da es viele Jahre das größte Passagierflugzeug der Welt war, erhielt es den Spitznamen Jumbo-Jet.

Als die US Air Force Anfang der 1960er Jahre ein neues großes Transportflugzeug benötigte, beteiligte sich auch Boeing an der Ausschreibung. Auch wenn andere Hersteller den Zuschlag bekamen, mit der Entwicklung der Technik für ein derart großes Flugzeug waren die Planungen für die Boeing 747 geboren. Es sollte für lange Zeit zum größten Passagierflugzeug der Welt werden. Über 500 Passagiere sollten befördert werden können. Und schnell war der Spitzname Jumbo-Jet im Gebrauch.

Zu erkennen ist die Boeing 747 an ihrem zweiten Fahrgastdeck, in dem in der Regel die erste Klasse beim Linienflug untergebracht ist. Dieses erstreckt sich hinter dem Cockpit über das erste Drittel des Flugzeuges.

Die technischen Probleme, denen sich die Ingenieure von Boeing zu stellen hatten, waren immens. Rumpf, Tragflächen, Fahrwerk und Triebwerke, alles musste neu konzipiert werden.

.

1969 hob die erste Boeing 747 vom Boden ab. Doch das Urmodell, die Boeing 747-100, brachte nicht den kommerziellen Erfolg; erst das Nachfolgemodell, die Boeing 747-200, ausgestattet mit verbesserten Triebwerken und größeren Treibstofftanks und einem damit verbundenen höheren maximalen Startgewicht und einer höheren Reichweite, brachte den Durchbruch.

Große Änderungen vermied Boeing im Laufe der Zeit, richtige Innovationen fanden keinen Zugang. Beim Sprung von der -200 zur -300 wurde das Oberdeck verlängert, mit der -400 hielt endlich moderne Technik Einzug, die Spannweite vergrößerte sich und die Flügelspitzen wurden mit Winglets ausgerüstet.

Inwieweit die Boeing 747 weiterentwickelt wird, ist (Anfang 2004) noch unklar. Den Plan, als Antwort auf den Airbus A380 eine 747-X zu entwickeln, hatte Boeing im Jahr 2001 zunächst aufgegeben; nun will der Konzern mit einem 747 Advanced genannten Modell die 747-Reihe aber offenbar doch weiterführen.

Varianten der 747

747-100: Die erste 747-100 bekam schon bald nach dem Erscheinen den Spitznamen "Jumbo". Der Erstflug fand im Februar statt und die 747-100 wurde so der "Urvater" einer ganzen 747-Familie, die auch heute noch ihresgleichen sucht.

747-100B: Zweite und verbesserte Ausführung der 747-100 mit verstärktem Rumpf, Fahrwerk und Flügeln.

Shuttle Carrier Aircraft Zwei 747-100 wurden von der NASA zu Transportern des Space Shuttle umgebaut. Damit konnte das Shuttle nach einer Ausweichlandung nach Cape Canaveral zurücktransportiert werden.

747-200B: Allgemein ähnlich der 747-100B, aber mit neuen Triebwerken und erweiterter Treibstoffkapazität sowie einem höheren Startgewicht von bis zu maximal 377.842 kg. Eine berühmte Version ist die Airforce One des amerikanischen Präsidenten, der in Krisenfällen eine spezielle umgebaute B747-200 als fliegenden Kommandostand nutzt.

747-200B Combi: Version der 747-200B mit rechter Ladetür als Standardausführung, die als reine Passagier- und kombinierte Passagier/Frachtkonfiguration benutzt werden konnte; die Passagiere wurden durch ein herausnehmbares Schott von der Fracht getrennt.

747-200 Convertible: Diese Version der 747-200 ist wahlweise als reine Passagier- oder Frachtmaschine umrüstbar. Dazwischen kann der Betreiber außerdem zwischen insgesamt fünf verschiedenen Passagier/Frachtkombinationen wählen.

747-200F Freighter: Dies ist eine reine Frachtversion der 747-200 mit Beladung durch den nach oben hochklappbaren Bug; eingebaut ist ein von zwei Mann bedienbares Ladesystem, das die Be- und Entladung in sehr kurzer Zeit gestattet. Die maximale Frachtnutzlast beträgt 112.491 kg.

747-300: Entspricht den Maßen der 747-200B, das Oberdeck wurde jedoch um ca. 7 m verlängert, sodass nun bis zu 69 Sitze im Oberdeck untergebracht werden können. Außerdem wurde die Treppenverbindung geändert und die Notausgänge wurden vergrößert. Das Gesamtgewicht hat sich dadurch aber nur um 2% erhöht! Triebwerke der dritten Generation (Pratt & Whitney JT9D-7R4, RB211-524G und CF6-80) brachten einem um 25% geringeren Treibstoffverbrauch mit sich.

747SP Special Performance: Etwas leichtere Langstreckenversion. Dies erreichte man durch eine Verkürzung der Rumpflänge um 14,35 m. Ein neues Leitwerk mit vergrößerten Leitflächen (Höhe wie Sspannweite) brachten verbessertes Flugverhalten bei dem verkürztem Rumpf. Mit der 747SP können max. 440 Passagiere über eine Distanz von bis zu 15.780 km befördert werden.

747SR Short Range: (Folgt in Kürze!)

747-400: Hat das um ca. 7 m verlängerte Oberdeck der 747-300, aber einen größere Tragfläche mit Winglets. Die gravierendste Änderung ist aber ein völlig neu gestaltetes Cockpit mit nur noch zwei Piloten, also ohne den bisher benötigten Flugingenieur. Dafür mußten die einzelnen Systeme automatisiert oder vereinfacht werden, die Rundinstrumente wurden größtenteils durch Bildschirme ersetzt, und ein leistungsfähiges Flight Management System eingebaut. Die Flugsteuerung wurde verbessert und ein elektronische Triebwerksregelung (FADEC) eingebaut. Als 747-400ER wurde eine Ultralangstreckenversion mit erhöhtem Abfluggewicht aufgelegt.

747-400F: Frachtversion der 747-400, die über das moderne Zweimanncockpit und den Flügel mit [[Winglets] verfügt, aber aus Gründen der Gewichtsersparnis wieder das kurze Oberdeck der B747-200 hat. Das Flugzeug ist mit einer Bugladeklappe ausgestattet, die Fenster im Hauptdeck wurden durch Metall ersetzt. Auch hier wurde eine Ultralangstreckenversion, die 747-400ERF, gebaut.

747-X Als Antwort auf den Airbus A380 war dieses Projekt einer nochmals vergößerten 747-400 gedacht, das jedoch wegen fehlenden Interesses der Fluggesellschaften nicht verwirklicht wurde.

Siehe auch: Boeing, Liste von Flugzeugtypen

Impressum

Datenschutzerklärung