Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

boeing 737

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Boeing 737

]]
Boeing Next Generation (NG) 737-800]]

Die Boeing 737 ist die erfolgreichste Familie von Düsenflugzeugen, die jemals gebaut wurde. Gebaut wird das Flugzeug vom US-amerikanischen Hersteller Boeing.

Die erste Maschine dieses Typs hob am 9. April 1967 ab. Seither wurde die 737 über 4.000 Mal verkauft und fliegt mittlerweile in der 4. Generation.

Die Boeing 737 ist ein klassischer "single aisle" airliner, d.h. sie besitzt nur einen Mittelgang und ist für Kurz- und Mittelstrecken konstruiert. Ihre Dienstgipfelhöhe beträgt ca. 37.000 Fuß (11.000 m)- bei der B737 NG 41.000 Fuß. Ihre Reichweite liegt bei 1800 Seemeilen (ca. 3.300 km), und sie fliegt 850 km/h schnell.

Was sie jedoch in Bezug der Reichweite zu leisten im Stande ist, beweist die 737NG (NG=next generation). In Form des Boeing Business Jets (BBJ) fliegt sie zum Beispiel non-stop von Frankfurt nach Los Angeles, Singapur oder Tokyo - freilich nicht mit über hundert Passagieren, sondern lediglich mit einigen wenigen gut betuchten Passagieren.

Die erste ausgelieferte Boeing 737 war für die Lufthansa bestimmt.

Table of contents
1 Die ersten Versionen
2 Die klassischen Versionen
3 Next Generation
4 Weblinks

Die ersten Versionen

B737-100

Dieser Urtyp (Erstflug 1967) bekam den selben Rumpfquerschnitt und Cockpitform wie die bereits vorhandenen Boeing 707 und Boeing 727 und war mit Pratt & Whitney; JT8D-Triebwerken ausgestattet. Auf den damals noch üblichen Flugingenieur wurde allerdings verzichtet. Das Flugzeug wurde zunächst belächelt, da seine Spannweite genau so groß war wie seine Länge.

B737-200

Die B737-200 und die B737-200adv waren ebenfalls noch mit Pratt & Whitney; JT8D-Triebwerken ausgestattet, verfügte aber bereits über modernere Avionik. Von dieser Version wurden über 1100 Stück gebaut.

Die klassischen Versionen

Von den klassischen Versionen B737-300, -400 und -500 wurden 1984 bis 1999 fast 2000 Stück produziert.

B737-300

Die B737-300 war etwas länger und bekam das moderne CFM56-3-Triebwerk von CFMI, hatte bereits Bildschirme im Cockpit und ein Flight Management System. Maximal 150 Sitze wären erlaubt. Von dieser Version wurden ebenfalls über 1100 Stück gebaut.

B737-400

Die B737-400 wurde nochmals verlängert und konnte nun bis zu 174 Passagiere mitnehmen. Sie war damit die größte klassische B737.

B737-500

Die B737-500 war eine verkürzte Version mit der Länge der B737-200, aber der modernen Technik der -300 und -400. Dieses Flugzeug darf maximal 132 Passiersitze haben, wird aber üblicherweise mit 100-110 Sitzen betrieben.

B737-BBJ

Der erste Boeing Business Jet basiert auf der B737-500.

Next Generation

B737-600

Die B737-600 ist 1998 die kleinste Version der "Next Generation" (NG) mit höherem Fahrwerk, geänderter Tragfläche und einem EFIS Glasscockpit. Das CFM56 wird, in einer neuen Version -7, weiterhin verwendet. Es hat maximal 132, üblicherweise 100-100 Passagiersitze.

B737-700

Die B737-700, die erste Version der "Next Generation" (NG), hat etwa die Länge der B737-300 und meist mit großen Winglets ausgerüstet.

B737-800

Die B737-800 ist etwas länger als die B737-400, ist ebenfalls mit den großen Winglets ausgerüstet und kann maximal 189 Passagiere aufnehmen.

B737-900

Die B737-900 ist die bisher größte aller B737, mit allerdings ebenfalls auf 189 limitierte Passagiersitzanzahl, da die Notausgänge gegenüber der B737-800 nicht geändert sind. Üblicherweise hat dieses Flugzeug 170-180 Sitzplätze und tritt damit gegen den Airbus A321 an.

B737-BBJ2

Der neue Boeing Business Jet 2, der auf der kleinsten Maschine der neuen Generation (NG), der B737-600 basiert.

Weblinks

  • Boeing B737 Herstellerseite
  • Planemad.net - Planemad Boeing 737 Produktionsliste
  • Boeing, Liste von Flugzeugtypen

Impressum

Datenschutzerklärung