Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

boeing 727

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Boeing 727

Bei dem Flugzeug Boeing 727 handelt es sich um ein dreistrahliges Passagier-Verkehrsflugzeug in Tiefdeckerauslegung. Dieser für den Kurzstreckenbetrieb ausgelegte Typ basierte zu großen Teilen auf dem Erfolgsmodell Boeing 707 und hatte mit diesem den Rumpfdurchmesser und die Bugpartie gemeinsam. Insgesamt wurden von der Boeing 727 1.832 Maschinen ausgeliefert.

Die drei Triebwerke waren am Heck angeordnet, was ein T-Leitwerk erforderte. Im Heckbereich befand sich auch eine Fluggasttreppe, die unter dem Leitwerk ausgefahren werden konnte. Diese entfiel bei der späteren Serie.

Der gepfeilte Tragflügel war aerodynamisch sehr gut gelungen und sorgte für sehr gute Schnellflugleistungen. Um die Langsamflugeigenschaften in einem erträglichen Rahmen zu halten, wurden umfangreiche Langsamflughilfen eingesetzt. Neben dem Vorflügel und 3 Krügerklappen gab es noch eine dreifach geschlitzte Landeklappen.

Der Erstflug des Prototypen fand am 6. Februar 1963 statt. Das Musterzulassungsprogramm wurde mit 4 Maschinen erflogen. Die Zulassung wurde bereits am 20. Dezember 1963 erteilt.

Die ersten Maschinen der Serie 727 wurden 1964 an die United Airlines geliefert. Der Typ wurde beständig weiterentwickelt. So bekam die Boeing 727-200 auf Kundenwunsch eine deutlich größere Kabine für bis zu 189 Passagiere durch einen um 6,10 m verlängerten Rumpf, deren Erstflug am 14. Dezember 1967 erfolgte.

Eine weiter verbesserte Version, die 727-200 adv(ance), erhielt die Turbofantriebwerke JT8D-15 von Pratt & Whitney;, welche die Reichweitenleistung verbesserte.

Der Lebenszyklus der Boeing 727 endete mit der Vorstellung der Version als Frachtflugzeug 727-200F im Jahre 1981. Die letzte 727 wurden am 18. September 1984 als Frachtversion an die FedEx ausgeliefert. Von der Frachtversion konnten 15 Maschinen verkauft werden.

Für diesen Einsatz existieren Umbausätze, um die Lärmentwicklung weiter einzudämmen. Dazu gehört der Einsatz der modernen Rolls-Royce Tay 651 Triebwerke oder Schalldämpfer für Strahltriebwerke, so genannter Hushkits, um auch weiterhin Flughäfen in Ballungszentren, die entsprechende Fluglärmbeschränkungen haben, mit diesen Maschinen anfliegen zu können.

Die Hauptvarianten konnten mit folgenden Optionen geordert werden.
  • C: kombinierte Passagier-/Frachtversion. Die Umrüstung konnte jeweils in etwa 2 Stunden erfolgen.
  • M: Militärversion, hauptsächlich als Transportflugzeug ausgerüstet.
  • QC: Quick Change Ausrüstung. Hierbei konnte die Umrüstung von Fracht- auf Passagiermaschine in wenigen Minuten erfolgen.

Auch die Lufthansa setzte diese Maschine in großem Umfang ein. Sie erhielt die Kundensubtypnummer 30. Eine Grundausführung der 727 für die Lufthansa als Kombi-Frachter wurde als 727-30C (mit erscheinen der -200 dann als 727-130C) bezeichnet.

Technische Daten 727-100

Siehe auch: Boeing, Boeing 737, Verkehrsflugzeug, Liste von Flugzeugtypen

Impressum

Datenschutzerklärung