Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

body modification

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Body-Modification

Body-Modification (deutsch: Körperveränderung) bezeichnet im Deutschen eine ganze Reihe von willentlich durchgeführten Veränderungen des menschlichen Körpers, heute meist durch darauf spezialisierte kommerzielle Anbieter.

Die bekannteste und im Westen traditionsreichste Form sind Tätowierungen sowie in neuerer Zeit Piercings. Darüber hinaus gibt es aber in westlichen Ländern weitere Formen der Body-Modification, unter anderem ...

  • das Dehnen bestimmter Körperteile, meist der Ohrläppchen und der Brustwarzen, aber auch der Schamlippen und des Hodensacks.
  • die Skarifizierung.
  • das Spalten der Fingenagelhaut.
  • das Spalten der Zungenspitze.
  • das Implantieren von Silikon oder Metall-Objekten, etwa von Pyramiden oder Kegeln an Kopf, Brust oder andern Körperstellen (im Allgemeinen gehören Schönheitschirurgische Eingriffe wie die Vergrößerung der weiblichen Brust nicht dazu).
  • Veränderung des Penis, wie Beschneidung, Subinzision, Bifurkation.
  • die Entfernung von Teilen oder der gesamten Schamlippen.
  • in Extremfällen Kastration, Penektomie sowie die Entfernung der Klitoris.

Geschichte

Tätowierungen sind in Europa schon seit Jahrhunderten bekannt. Mit der Entdeckung Polynesiens erhielt die Tätowierkunst einen ersten Aufschwung. Selten wurden damals auch schon Intimpiercings, die aus der Region um den Indischen Ozean kommen, an Europäern durchgeführt. Zu Ende des 19. Jahrhundert erlebte die Tätowierkunst eine zweiten Aufschwung, der aber duch die beiden Weltkriege wieder völlig zunichte gemacht wurde. Nach den 2. Weltkrieg gab es für kurze Zeit keine hauptberuflichen Tätowierer in Deutschand und das Piercinghandwerk geriet fast völlig in Vergessenheit.

Erst in seit den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts erlebte die Tätowierkunst einen neuen Aufschwung und seit den 80er Jahren wurde wieder vermehrt gepierct. In den 90er Jahren erlebten dann das Piercing einen riesigen Aufschwung und andere Formen der Body-Modification kamen auch nach Deutschland. Heute gibt es eine vielfältige Szene, die extremen Body-Modificationen (Zungenspaltung, Subinzision) sind aber in Deutschland immernoch selten, die extremsten Formen sind auch heute noch weitestgehend auf Nordamerika beschränkt, wobei Menschen, die solche Modifikationen wollen (Bifurcation, Kastration, Penektomie, Entfernung der Klitoris) dies meist dort duchführen lassen, da es dort eine große Untergrundszenen gibt.

Impressum

Datenschutzerklärung