Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

bodo h hauser

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Bodo H. Hauser

Bodo Hugo Hauser (* 23. Februar 1946 in Krefeld; ? 23. Juli 2004 in Krefeld) war ein deutscher Journalist, Moderator und einer der zwei Programmgeschäftsführer des öffentlich-rechtlichen Fernsehsenders Phoenix.

Table of contents
1 Leben
2 Zitate
3 Auszeichnungen
4 Weblinks

Leben

Bodo Hauser wurde als Sohn eines Krawattenfabrikanten in Krefeld geboren.

Er studierte von 1968 bis 1972 an den Universitäten Freiburg, Lausanne, Cambridge und Bonn Rechts- und Staatswissenschaften. 1984 folgte ein Studium in Harvard.

Von 1973 bis 1976 war er ständiger freier Mitarbeiter im Bonner ZDF-Studio. Danach war er für das ZDF als Korrespondent in Düsseldorf tätig. 1978 wurde er in Mainz stellvertretender Leiter des Magazins Länderspiegel. Von 1981 bis 1987 war er bei den Bonner Perspektiven zum ersten Mal vor der Kamera zu sehen. Von 1988 bis 1993 war er bei Studio 1.

Bekannt wurde er durch das ZDF-Politmagazin Frontal, das er seit 1993 gemeinsam mit Ulrich Kienzle, moderierte und in dem er meist eine konservativee Position präsentierte.

Kennzeichnend für die Sendung waren die ironisch-humorvolle Moderation des Journalistenduos, die Mischung aus Information und Entertainment und der legendäre Schlussdialog "Noch Fragen, Kienzle?" – "Ja, Hauser." Vor allem aber lebte das Magazin von den Auseinandersetzungen und Meinungsverschiedenheiten der beiden Moderatoren, die nach eigenen Angaben nicht gespielt waren.

Als Ulrich Kienzle 2000 in den Ruhestand geht, wird die Sendung nach 290 Folgen eingestellt. Im selben Jahr wird Bodo Hauser als Vertreter des ZDF Programmgeschäftsführer des Nachrichtensenders Phoenix, für den er auch die Talkshow Unter den Linden moderierte. Im ZDF leitete er die Sendung Nachtduell.

Hauser war verheiratet und hatte zwei Kinder.

Am 23. Juli 2004 starb er unerwartet im Alter von 58 Jahren nach einer Darmoperation an einer Lungenembolie.

Zitate

Auszeichnungen

  • 1994 Pfeifenraucher des Jahres
  • 1996 Fernsehpreis Bambi
  • 1997 Bundesverdienstkreuz
  • 1997 Krawattenmann des Jahres

Weblinks

  • http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,2066945,00.html

Impressum

Datenschutzerklärung