Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

bob ross

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Bob Ross

Bob Ross (* 29. Oktober 1942 in Daytona Beach, Florida; ? 4. Juli 1995 in New Smyrna Beach, Florida) war ein amerikanischer Maler und TV-Star.

Nach dem Studium der Malerei an verschiedenen amerikanischen Hochschulen entwickelte er seine eingene Maltechnik, die 'Nass-Auf-Nass-Methode', mit der er unter Verwendung spezieller Farben und Hilfsmittel stimmungsvolle Landschaftsbilder zauberte.

1981 ging Ross mit seiner neuen Technik auf Tournee durch die USA, ehe er sie ab 1983 in seiner eigenen Fernsehsendung 'The Joy Of Painting' präsentierte. Durch diese Sendung gelangte er zu weltweiter Bekanntheit und die 'Nass-Auf-Nass-Methode' wurde zum Exportschlager. Unter anderem wurden und werden Lehrbücher und -Videos sowie Bob-Ross-Malsets verkauft.

'The Joy Of Painting' ist ein Fernseh-Malkurs in über 400 Teilen. Die Folgen, in denen Ross auf immer gleiche Weise seine Maltechnik präsentiert, haben Namen wie "New Day's Dawn" oder "Quiet Mountain Lake". Mit ruhiger, sanfter Stimme motiviert er seine Zuschauer, selber zum Pinsel zu greifen und ihre ganz persönliche Welt, in der alles erlaubt und nichts verkehrt ist, auf Leinwand zu bringen. Dabei benutzt er sich ständig wiederholende Satzbausteine - so endet z.B. jede Folge mit den Worten "From all of us here: happy painting and god bless, my friend".

Bob Ross starb 1995 im Alter von 52 Jahren an Krebs. Doch seine Maltechnik und sein Lehrmaterial erfreuen noch heute etliche Hobby-Künstler. 'The Joy Of Painting' wird derzeit auf BR-alpha gesendet.

Weblinks

Homepage bei BR-alpha

Impressum

Datenschutzerklärung