Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

bob dole

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Bob Dole

Robert (Bob) Joseph Dole (* 22. Juli 1923 in Russell, Kansas) ist ein US-amerikanischer Politiker und ehemaliger Senator.

Dole studierte Jura an der University of Arizona und der University of Kansas, diente im zweiten Weltkrieg als Offizier der US-Armee in Italien und wurde dort bei Kampfhandlungen schwer verwundet. 1948 heiratete er Phyllis Holden (1972 Ehescheidung).

1961 wurde Dole für die Republikanische Partei in das Repräsentantenhaus des amerikanischen Kongresses gewählt. Seit 1968 war er Mitglied des US-Senates für Kansas. 1981-1985 war er Vorsitzender des Ausschusses für Finanzen, 1985-1987 des Sonderausschusses für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa. 1985-87 und 1995-1996 war er zudem Mehrheitsführer im Senat (1987-95 Oppositionsführer). 1996 kandidierte er als Präsidentschaftskandidat für die Republikaner, scheiterte bei der Wahl jedoch gegen den Amtsinhaber Bill Clinton.

Doles zweite Ehefrau ist Elizabeth Dole.

Impressum

Datenschutzerklärung