Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

blutsonntag nordirland 1972

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Blutsonntag (Nordirland 1972)

Am 30. Januar 1972 wurde in der nordirischen Stadt Londonderry ein Protestzug von britischen Fallschirmjägern niedergeschossen. Dieses Ereignis wird als Blutsonntag (Bloody Sunday) bezeichnet. Bei diesem Massaker kamen mindestens 14 Menschen ums Leben. Die Armee behauptete anschließend es wäre auf sie geschossen worden, sie hätten nur das Feuer erwidert. Dies wurde von den Teilnehmern des Umzuges bestritten. In der Folge verschärfte sich der Nordirlandkonflikt, die IRA verübte mehrere Anschläge als Racheakt. Eine erste Untersuchung des Vorfalls durch Lord Widgery bestätigt die Behauptungen der Armee. Im Januar 1998 kündigte Tony Blair eine neue Untersuchung unter Lord Saville an.

Etliche Lieder setzten sich mit diesem Ereignis auseinander, unter anderen "Sunday Bloody Sunday" der irischen Popgruppe U2 oder ein Lied mit einem ähnlichen Titel "Bloody Sunday" der irischen Gruppe Cruachan.

Siehe auch: Terrorismus, Katholizismus, Protestantismus, Nordirland

Impressum

Datenschutzerklärung