Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

blizna

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Blizna

Blizna ist ein Dorf mit 250 Einwohnern im südöstlichen Polen. Es gehört der Großgemeinde (Gmina) Ostrów im Powiat Ropczycko-Sedziszowski, Woiwodschaft Karpatenvorland an.

In der Nähe von Blizna befindet sich der SS-Truppenübungsplatz Heidelager, von dem zwischen November 1943 und Juli 1944 139 A4-Raketen zu Versuchszwecken und zum Zweck der Ausbildung der Soldaten überwiegend in nordöstlicher Richtung gestartet wurden. Man entschloß bei der militärischen Führung nach dem Luftangriff auf Peenemünde die Ausbildung der Raketentruppen und die Erprobung der A4-Rakete nicht in Peenemünde, sondern in Südostpolen außerhalb der Reichweite der alliierten Bomber durchzuführen. Nicht desto trotz wurden auch in Peenemünde bis zum 21. Februar 1945 weiterhin A4-Raketen zu Versuchszwecken gestartet. Da die von Blizna gestarteten Raketen - im Unterschied zu den von Peenemünde gestarteten Raketen über bewohntes Land flogen, gab es hierbei auch Zerstörungen von Bauwerken. Im Juli 1944 mußte wegen der anrückenden sowjetischen Truppen Blizna geräumt werden und die Startaktivitäten wurden in die Tucheler Heide verlegt.

Weblinks

  • http://www.jirzy.webzdarma.cz/e3.html

Impressum

Datenschutzerklärung