Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

blasius hueber

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Blasius Hueber

Blasius Hueber (* 1. Februar 1735 Oberperfuss, Tirol, ? 4. April 1814 Itzing bei Innsbruck, war Landvermesser und Bauer. Trotz geringer Schulbildung gelang es ihm Landvermesser zu werden und bearbeitete ab 1765 mit Peter Anich das 20 Blätter umfassende Kartenwerk von Tirol, welches er im Masstab 1:103.888 fertig stellte und mit einem Übersichtsplan versah und 1774 als Kupferstich publiziert wurde. Von 1771 bis 1774 erstellte er eine Karte von Vorarlberg, die 1783 gedruckt wurde und danach arbeitete er von 1775 bis 1777 an einer Karte der Landvogtei Ober- und Niederschwaben welche 1782 gedrucktwurde. In seiner Fertigkeit der Darstellung des Geländes übertraf er Peter Anich.

Impressum

Datenschutzerklärung