Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

blanes

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Blanes

Blanes, ist ein kleiner Ort in Spanien an der Costa Brava in der Nähe von Barcelona.

Es ist ein kleines Ferienstädtchen im typischen spanischen Stil. Restaurants, in denen Fischgerichte zubereitet werden, Bars, Einkaufsgeschäfte und der cirka 1 km lange Sandstrand sind einige Merkmale dieses Ortes. Blanes ist auch bekannt als das Wirtschaftzentrum der Gegend.

Die Altstadt mit ihren engen Gassen zeigt den Fischerort noch wie er war. Jeden Tag erfolgt die traditionelle Fischversteigerung im Hafen. Das Hotelviertel liegt am Zentrumsrand.

Botanische Gärten

Die Merkmale von Blanes sind zwei der bedeutendsten botanischen Gärten Europas. Der deutsche Karl Faust (1874-1952) ist der Gründer und Eigentümer des Jardí Botánic MariMurtra. Er schuf vor seinem Tod 1952 die Stiftung Jardí Botánic MariMurtra (dt: Botanischer Garten Meer und Myrte), der er großzügig den Garten und sein beträchtliches Vermögen übergab. Die Stiftung hat wissenschaftlichen Charakter und dient dem internationalen Studium der Botanik. Daneben will sie den zahlreichen Besuchern vieler Länder die Vielfalt und Schönheit der Pflanzen und die Weisheit im Walten der Natur näherbringen. Der botanische Garten wurde im Jahre 1921 gegründet und liegt am Südosthang des Sant-Joan-Berges über den in das Mittelmeer abfallenden Steilhängen. Der Garten ist 16,5 ha groß.

Im Jardí Botánic MariMurtra wurde durch kunstvolle Gartenarchitektur die natürliche Landschaft aufgewertet. Die erwachsenen Exemplare von Kakteen und anderen Pflanzen, die man hier gezüchtet hat, bestechen durch Harmonie ihrer Farben und Formen. Aufgrund des und gleichmässigen Mittelmeerklimas gedeihen die Planzen wunderbar. Die ganze Sammlung befindet sich in Privatbesitz. Es gibt mehr als 3000 verschiedene Bäume, Büsche und Blumen zu entdecken. Diese lassen sich vor Ort auch käuflich erwerben.

Impressum

Datenschutzerklärung