Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

blackburn r b 1 iris

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Blackburn R.B.1 Iris

Die Blackburn R.B.1 Iris war das erste Flugboot von Blackburn. Die erste Version - ein dreimotoriger Doppeldecker - war noch in Holzbauweise ausgeführt. Der Erstflug erfolgte am 19. Juni 1926, danach ging es zur Erprobung bei dem Marine Aircraft Experimental Establishment.

Im folgenden Jahr wurde der Rumpf auf Ganzmetallbauweise umgestellt; daneben gab es bessere Triebwerke. Während des gesamten Einsatzzeitraums bei der RAF wurden Verbesserungen und Modifizierungen vorgenommen. Bei der Version Iris IV z. B. trieb das mittlere Triebwerk eine Druckschraube an.

Es wurden nur wenige Exemplare von diesem Fernaufklärungsflugboot gebaut, und gegen 1933 die letzten ausgemustert. Das Nachfolgemuster war die Blackburn R.B. 3A Perth.

Technische Daten

Blackburn R.B.1B Iris III:
Kenngröße Daten
Länge    20,54 m
Flügelspannweite    29,57 m
Tragflügelfläche    207,7 m²
Höhe    7,77 m
Antrieb    Drei Rolls-Royce Condor-IIIB-Reihenmotoren mit je 684 PS
Höchstgeschwindigkeit    190 km/h in Meereshöhe
Größte Reichweite    1.287 km
Besatzung    5 Mann
Dienstgipfelhöhe    3.230 m
Leergewicht    8.640 kg
Fluggewicht    13.376 kg
Bewaffnung    Drei 7,7 mm MGs, bis zu 907 kg Bomben

Siehe auch: Liste von Flugzeugtypen

Impressum

Datenschutzerklärung