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blackburn b 24 skua

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Blackburn B-24 Skua

Die Blackburn B-24 Skua war das erste wirklich moderne Flugzeug der Royal Navy - in Ganzmetallbauweise, mit Landeklappen, Einziehfahrwerk und Verstellpropeller.

Erstflug des Protoyps dieses trägergestützten Sturzkampfflugzeugs war am 9. Februar 1937, das erste Serienflugzeug flog zuerst am 28. August 1938. Da die zuerst vorgesehenen Bristol-Mercury-IX-Sternmotoren nicht verfügbar waren, wurde in die Serienmaschinen der schiebergesteuerte Perseus-XII-Sternmotor des gleichen Herstellers eingebaut.

Schon bei der Indienststellung (noch vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs) war klar, daß das Muster für den geplanten Einsatz als Marinejäger veraltet war; als Sturzkampfflugzeug konnte die Skua sich (zumindest anfangs) bewähren. (Angeblich war eine Skua das erste britische Flugzeug, das das erste feindliche Flugzeug im Zweiten Weltkrieg abgeschossen hat - eine Dornier Do-18 am 26. September 1939). Bei der Invasion Norwegens 1940 konnten sie den deutschen Kreuzer Königsberg versenken; auch über Dünkirchen waren sie im Einsatz; aber schon 1941 wurde die Skua bei den Frontverbänden durch die Fairey Fulmar und die Sea Hurricane ersetzt. Es wurden 192 Exemplare gebaut.

Technische Daten

Blackburn B-24 Skua:
Kenngröße Daten
Länge    10,85 m
Flügelspannweite    14,07 m
Tragflügelfläche    28,98 m²
Höhe    3,81 m
Antrieb    Ein Bristol-Perseus-XII-Sternmotor mit 903 PS
Höchstgeschwindigkeit    362 km/h in 1.980 m Höhe
Reichweite    1.223 km
Besatzung    zwei Mann
Dienstgipfelhöhe    6.160 m
Leergewicht    2.490 kg
Fluggewicht    3.732 kg
Bewaffnung    Fünf 7,7 mm MGs, eine 227 kg Bombe

Siehe auch: Liste von Flugzeugtypen

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