Blackburn B-24 Skua
Die Blackburn B-24 Skua war das erste wirklich moderne Flugzeug der Royal Navy - in Ganzmetallbauweise, mit Landeklappen, Einziehfahrwerk und Verstellpropeller.Erstflug des Protoyps dieses trägergestützten Sturzkampfflugzeugs war am 9. Februar 1937, das erste Serienflugzeug flog zuerst am 28. August 1938. Da die zuerst vorgesehenen Bristol-Mercury-IX-Sternmotoren nicht verfügbar waren, wurde in die Serienmaschinen der schiebergesteuerte Perseus-XII-Sternmotor des gleichen Herstellers eingebaut.
Schon bei der Indienststellung (noch vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs) war klar, daß das Muster für den geplanten Einsatz als Marinejäger veraltet war; als Sturzkampfflugzeug konnte die Skua sich (zumindest anfangs) bewähren. (Angeblich war eine Skua das erste britische Flugzeug, das das erste feindliche Flugzeug im Zweiten Weltkrieg abgeschossen hat - eine Dornier Do-18 am 26. September 1939). Bei der Invasion Norwegens 1940 konnten sie den deutschen Kreuzer Königsberg versenken; auch über Dünkirchen waren sie im Einsatz; aber schon 1941 wurde die Skua bei den Frontverbänden durch die Fairey Fulmar und die Sea Hurricane ersetzt. Es wurden 192 Exemplare gebaut.
Blackburn B-24 Skua: | |
Kenngröße | Daten |
---|---|
Länge | 10,85 m |
Flügelspannweite | 14,07 m |
Tragflügelfläche | 28,98 m² |
Höhe | 3,81 m |
Antrieb | Ein Bristol-Perseus-XII-Sternmotor mit 903 PS |
Höchstgeschwindigkeit | 362 km/h in 1.980 m Höhe |
Reichweite | 1.223 km |
Besatzung | zwei Mann |
Dienstgipfelhöhe | 6.160 m |
Leergewicht | 2.490 kg |
Fluggewicht | 3.732 kg |
Bewaffnung | Fünf 7,7 mm MGs, eine 227 kg Bombe |
Siehe auch: Liste von Flugzeugtypen