Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

blackburn b 2

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Blackburn B-2

Die Blackburn B-2 war ein zweisitziges Anfängerschulflugzeug, das 1932 auf den Markt kam. Das Muster war - genau wie der Vorgänger, die erfolgreiche Bluebird-Serie - ein Doppeldecker mit starrem Fahrwerk und einem Reihenmotor, allerdings mit einem Ganzmetallrumpf in Schalenbauweise. Das herausragendste Merkmal war zweifellos die beiden nebeneinanderliegenden Sitze für den Trainer und den Flugschüler.

Erstflug des Musters war am 10. Dezember 1931, ab 1932 sollte das Muster sich gegen die Tiger Moth von de Havilland behaupten. Verschiedene Motorisierungen sollten das Projekt vorwärtsbringen. Aber von dem Boom der Flugausbildung in den 30er Jahren sollte letztlich nur der Konkurrent profitieren.

Technische Daten

Blackburn B-2:
Kenngröße Daten
Länge    7,39 m
Flügelspannweite    9,19 m
Tragflügelfläche    22,85 m²
Höhe    2,74 m
Antrieb    Ein de Havilland-Gipsy-Major-1-Reihenmotor mit 132 PS
Höchstgeschwindigkeit    180 km/h
Größte Reichweite    515 km
Besatzung    zwei Mann
Leergewicht    533 kg
Fluggewicht    839 kg

Siehe auch: Liste von Flugzeugtypen

Impressum

Datenschutzerklärung