Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

black robe

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Black Robe

'Black Robe\' ist ein Roman von Brian Moore aus dem Jahre 1985, der [1990] von Bruce Beresford verfilmt wurde.

Table of contents
1 Inhalt
2 Brian Moores Roman
3 Bruce Beresfords Film

Inhalt

Der französische Jesuit Paul Laforgue geht 1634 nach Kanada. Er lernt in Québec Wyandot, Irokesen und Algonkin kennen und gerät in deren Auseinandersetzungen. Die Indianer nennen die weißen Missionare verächtlich Black Robe (Schwarzrock), die Franzosen sprechen von Les Sauvages (Die Wilden). Laforgue freundet sich dennoch mit einigen Indianern an.

Brian Moores Roman

Der irische Autor nutzte seinen Aufenthalt in Kanada zu umfangreichen Recherchen, benutzte historische Untersuchungen wie Francis Parkmans The Jesuits in North America und arbeitete mit Ethnologen zusammen. So schildert er das Leben der Missionare wie der Indianer sachlich präzise und füllt es dank seiner Kreativität mit Leben. Die FAZ-Rezension lobt: "Das Sympathische an Moores Roman ist, dass er keine Seite veredelt oder verteufelt, ihn beschäftigt vielmehr das absolute Nichtverstehen zwischen Indianern und Europäern. Er erzählt knapp und konzentriert, jedes Detail ist wichtig."

Bruce Beresfords Film

Der australische Regisseur verfilmte nach dem Drehbuch von Brian Moore die tragische Geschichte vom Aufeinanderprallen zweier Kulturen und der Feindschaft der Indianer untereinander. Die Chicago Sun-Times spricht von einem der realistischsten Indianerfilme, die je gedreht wurden und stellt den Film über Der mit dem Wolf tanzt. In Deutschland wurde Black Robe gelegentlich völlig falsch als Western kategorisiert. Nachdem die New York Times Book Review beim Buch von Heiligenlegende gesprochen hatte, lobt die New York Times: "Dieser Film ist großartig". In Kanada wurde Black Robe mit sechs Genie Awards, den kanadischen Oscars ausgezeichnet.

Filmdaten

Deutscher Titel: Black Robe - Am Fluss der Irokesen. Kanadisch-australische Produktion 1990, dt. 1991, 105 Minuten

Besetzung:

Regie: Bruce Beresford, Drehbuch: Brian Moore, Kamera: Peter James, Musik: Georges Delerue

Impressum

Datenschutzerklärung