Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

black hills

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Black Hills

Die Black Hills (Schwarze Hügel) sind eine Bergkette im westlichen Gebiet des US-amerikanischen Bundesstaats South Dakota, die bis ins nordöstliche Wyoming hineinreichen.

Die Ausdehnung liegt zwischen 43°30' bis 45° nördl. Br. und 103° bis 105° westl. L. von Greenwich. Die Kette ist etwa 160 km lang und bis 96 km breit. Sie bildet die Fortsetzung des von den Rocky Mountains ausgehenden Bighorn- und Snow-Gebirges.

Die Basis der Black Hills liegt in etwa 760 bis 900 m Höhe. Der höchste Punkt ist der Hanrey Peak mit 2.350 m. Früher wurden hier beträchtliche Goldvorkommen entdeckt, auch Blei, Kohle, Eisen, Salz und Erdöl kommen vor.

Landstreitigkeit

Im Vertrag von Fort Laramie, den die US-Regierung im Jahre 1868 mit den Lakota-, Cheyenne- und Arapaho-Indianern abschloss, wurden die Black Hills den Lakota zugeschrieben. Nach den Goldfunden ab 1874 versuchte die Regierung die Lakota zu einer Abtretung der Bergkette zu bewegen, allerdings ohne Erfolg. Noch heute verehren viele Lakota die Black Hills als heilige Berge und ziehen sich oft zum Gebet dahin zurück. Einen Verkauf kommt deshalb für viele nicht in Frage. Die US-Regierung zwang den Lakota folglich mit betrügerischen Mitteln ein Abtretungsabkommen auf.

1979 klagten die Lakota die US-Regierung ein. Ein Jahr später bot die Regierung den Lakota eine nachträgliche Kaufsumme für die Black Hills an, die sich mit Zinsen auf 170 Millionen US-Dollar belief. Die Lakota, obwohl total verarmt, schlugen das Angebot aus. Das juristische Scharmützel dauert an.

Sehenswürdigkeiten

Bekannteste Touristenattraktion in den Black Hills sind die vier Präsidentenköpfe, die im Mount Rushmore eingemeisselt wurden. Ein ähnliches Projekt, das Crazy Horse Monument ist noch in Arbeit. Beide Projekte zogen den Unmut der Lakota auf sich, entweihen sie doch die ihnen heiligen Black Hills.

Literatur

  • Schwarzbauer, Peter: Der Lakota-Report. Ein Volk kämpft ums Überleben. Verlag für Amerikanistik, Wyk auf Föhr: 1994 (4. Auflage)

Impressum

Datenschutzerklärung