Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

black white

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Black & White

Black & White (erschienen 2001) ist ein Computerspiel, entwickelt von den Lionhead Studios. Veröffentlicht wurde es von Electronic Arts.

Black & White ist ein Strategiespiel und ein so genanntes God Game und steht damit in einer Reihe mit Spielen wie Populous.

Der Spieler übernimmt die Rolle eines Gottes der mit Güte oder Strenge über sein Volk wacht und sich gegen andere Götter durchsetzen muss. Besonderer Wert wurde auf den Aspekt gelegt, sowohl gut als auch böse spielen zu können. Ein anderer wichtiger Aspekt des Spiels ist die Kreatur (ein Tier), das für den Spieler Wunder vollbringt, gegen andere Kreaturen kämpft und von ihm zum Guten oder Bösen erzogen wird.

Kaum ein Spiel des Jahres 2001 wurde so erwartet wie Black & White, da es viele Innovationen - intuitive Steuerung mit Maus ohne Menüs, Veränderung der Welt durch jede kleine Tat, Aufzucht einer Kreatur mit Tamagotchi-Effekt versprach. Es wurde von Spielern und Presse mit vielen Vorschusslorbeeren bedacht und errang fast überall sehr gute Testergebnisse, wird heute aber teilweise wegen der auf der Strecke gebliebenen Erwartungen als eine der größten Spieleenttäuschungen bezeichnet.

2001 erschien eine Erweiterung namens Insel der Kreaturen.

Entwickelt wurde Black & White von Peter Molyneux, welcher durch Spiele wie Populous und Dungeon Keeper bekannt ist.

Zur Zeit wird der zweite Teil von Black & White entwickelt, der das Spielkonzept verfeinern soll. Er soll 2004 erscheinen.

Weblinks

  • Electronic Arts: Black & White
  • Electronic Arts: Black & White - Insel der Kreaturen
  • Electronic Arts: Black & White 2

Impressum

Datenschutzerklärung