Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

bjarne stroustrup

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Bjarne Stroustrup

Bjarne Stroustrup (*1950 in Aarhus, Dänemark) ist Professor der Informatik an der A&M Universität; in Texas. Bekanntheit erlangte er vor allem durch die Entwicklung der Programmiersprache C++.

Table of contents
1 Arbeit
2 Laufbahn
3 Zitate
4 Werke
5 Weblinks

Arbeit

Seinen eigenen Worten zufolge hat Stroustrup "C++ erfunden, seine ersten Definitionen geschrieben und die erste Implementierung geschrieben... Die Entwurfskriterien für C++ formuliert, alle wichtigen Einrichtungen entworfen und war zuständig für das Durchsehen von Erweiterungsvorschlägen im C++-Standardisierungskomitee." Stroustrup schrieb auch, was viele als das Einführungswerk in die Sprache sehen, "Die C++ Programmiersprache" (Engl. Orginaltitel: "The C++ Programming Language"), welche nun in der dritte Auflage erschienen ist. Der Text wurde zweifach neu aufgelegt, um der fortschreitenden Entwicklung der Sprache und den Arbeiten des C++ Standardisierungskomitees gerecht zu werden.

Laufbahn

Geboren in Aarhus (Dänemark) erwarb Stroustrup akademische Grade in Mathematik and Informatik (1975) von der Universität Aarhus (Dänemark) sowie einen Doktorgrad in Informatik (1979) von der Cambridge Universität aus England. Vorher arbeitete er als Leiter der "AT&T Lab;'s Large-scale Programming Research" Abteilung, von deren Gründung bis Ende 2002.

Zitate

"C macht es einfach, sich in den Fuß zu schießen; C++ erschwert es, aber wenn man es tut, bläst es einem das ganze Bein weg." ?Bjarne Stroustrup

"Ja, es stimmt, ich habe so etwas gesagt wie 'C macht es einfach, sich in den Fuß zu schießen; C++ erschwert es, aber wenn man es tut, bläst es einem das ganze Bein weg.' Was die Leute in der Regel vergessen zu erwähnen, ist, dass das was ich da über C++ gesagt habe, mehr oder weniger für alle leistungsfähigen Programmiersprachen gilt." ?Bjarne Stroustrup

"Ich habe mir immer gewünscht, dass mein Computer so einfach zu bedienen sein sollte wie mein Telefon. Mein Wunsch wurde wahr. Ich weiß nun nicht mehr, wie mein Telefon funktioniert." ?Bjarne Stroustrup

Werke

  • Stroustrup, Bjarne: Die C++ Programmiersprache (Deutsche Übersetzung der Special Edition) Addison-Wesley, 2000 ISBN 382731660X
  • Stroustrup, Bjarne: The C++ Programming Language (Special 3rd Edition) Addison-Wesley, 2000 ISBN 0201700735
  • Stroustrup, Bjarne: Design und Evolution von C++, Addison-Wesley, 1994, ISBN 0201543303

Weblinks

  • Bjarne Stroustrup's homepage

Impressum

Datenschutzerklärung