Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

bistum tunis

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Bistum Tunis

Das in Tunesien gelegene immediate Bistum Tunis (lat. Tunetanus) wurde 1883 als Apostolisches Vikariat Tunis gegründet und unter dem Namen Karthago am 10. November 1884 zum Erzbistum erhoben. Am 9. Juli 1964 wurde Erzbistum in die Prälatur Tunis gewandelt und am 31. Mai 1995 erneut zum Bistum erhoben.

Das 164.000 km² große Erzbistum zählt heute 22.000 Katholiken (0,2%) in 12 Pfarreien. Diese werden von 11 Diözesanpriestern und 17 Ordenspriestern betreut, wozu auch noch 153 Ordensschwestern kommen. 1949 waren es noch 80 Diözesan- und 90 Ordenspriester für 280.000 Katholiken in 238 Pfarrein. Auch lebten noch 500 Ordensschwestern in der Diözese. 1970 waren es bereit snur noch 35.000 Katholiken in 21 Pfarreien, mit 37 Diözesan- und 46 Ordenspriestern. Dazu kamen noch 410 Ordensschwestern.

Weblink

siehe auch: Liste der katholischen Bistümer, Katholische Kirche, Männerorden, Frauenorden

Impressum

Datenschutzerklärung